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B 11, Ortsumgehung Ruhmannsfelden Wesentliche Projektziele sind die Entlastung der Ortsdurchfahrt von Ruhmannsfelden vom Durchgangsverkehr sowie dieErhöhung der Leistungsfähigkeit und Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B 11 durch gesicherte Überholabschnitte im 3-streifigen Ausbaubereich und höhenfreie Anschlussstellen. Dadurch kann der im Bereich Ruhmannsfelden auf der B 11 seit Jahren vorhandenen Unfallhäufung nachhaltig entgegengewirkt werden. Die OU Ruhmannsfelden stellt einen weiteren Einzelbaustein aus der mit dem Bund abgestimmten Ausbaukonzeption für die überregional und sogar grenzüberschreitend (Pilsen, Prag) verkehrsbedeutsame Bundesstraßenachse dar (zugleich als Europastraße E 53 klassifiziert).
B 11, Ausbau südlich Gotteszell Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verkehrsssicherheit durch den Bau einer überwiegend zweistreifigen Straße (RQ 11,5+) mit dreistreifiger Verkehrsführung in der Steigungsstrecke mit der Bau- und Betriebsform 2+1 (RQ 15,5) nach den anerkannten Regeln der Technik in Grund- und Aufriss, dem Querschnitt und bei den Knotenpunkten.
B 11, Verlegung bei Schweinhütt Entlastung der Ortsdurchfahrt von Schweinhütt vom Durchgangsverkehr. Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit der B 11 durch sichere Überholabschnitte im 3-streifigen Ausbaubereich und höhenfreie Anschlussstellen. Verbesserung der bestehenden Linienführung.
B 20, 3-streifiger Ausbau nördl. Falkenberg Beseitigung einer Unfallhäufungsstelle (Dauerbrenner) durch einen dreistreifigen Ausbau mit wechselseitigen Überholmöglichkeiten. Abbau des Überholdrucks und Bündelung der Zufahrten.
B 20, Ortsumgehung Gumpersdorf Die Maßnahme befindet sich im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen. Deren Notwendigkeit drückt sich besonders durch die im Fernstraßenausbaugesetz (FStrAbG) verankerte Dringlichkeitseinstufung in den vordringlichen Bedarf aus. Die B 20 ist auf ca. 140 km zwischen der A 94 und Furth im Wald bis auf Gumpersdorf bereits frei von Ortsdurchfahrten. Dies ist auch das Ziel für den letzten Streckenabschnitt, um die Verbindungsfunktionsstufe I zu erreichen.
B 388, Ausbau zw. Auhof-Linden Die Maßnahme ist Teil eines bereits im Jahr 1998 erstellten Gesamtkonzeptes für den dreistreifigen Ausbau der B 388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen. Dieses Gesamtkonzept besteht aus mehreren Bauabschnitten. Die einzelnen Bauabschnitte sind hierbei jedoch so konzipiert, dass diese auch ohne die jeweils anderen Bauabschnitte eine eigenständige Wirkung entfalten. Bereits seit dem Jahr 2005 ist ein Bauabschnitt des Gesamtkonzeptes zwischen Rahberg und Schalldorf unter Verkehr.
B 388, Ausbau zw. Eggenfelden-Auhof Die Maßnahme ist Teil eines bereits im Jahr 1998 erstellten Gesamtkonzeptes für den dreistreifigen Ausbau der B 388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen. Aktuell befindet sich der Bauabschnitt zwischen Eggenfelden und Linden in der Planung. Er wurde in einen westlichen Bauabschnitt zwischen Eggenfelden und Auhof sowie einen östlichen Bauabschnitt zwischen Auhof und Linden unterteilt. Bereits in der Planung wird sichergestellt, dass jeder realisierte Bauabschnitt eine selbstständige verkehrliche Wirkung entwickelt.
B 533, Ortsumgehung Auerbach Das Vorhaben B 533 Neubau der Ortsumgehung von Auerbach dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität und wird die Ortschaft deutlich vom Durchgangsverkehr entlasten. Die OU Auerbach ist die letzte noch vorhandene Ortsdurchfahrt im Zuge der B 533 zwischen der BAB A 3 bei Hengersberg und dem Knotenpunkt mit der B 85 bei Schönberg. Das Projekt wirkt zudem Erreichbarkeitsdefiziten bei der Anbindung der Mittelzentren Grafenau und Freyung an das Oberzentrum Deggendorf / Plattling entgegen.
B 85, Ausbau westl. Ayrhof Anbau eines dritten Fahrstreifens in Richtung Regen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit. Anbindung der Zufahrten über paralleles Wegenetz;Abbau des Überholdruckes aufgrund großer Steigung;
B 85, Erneuerung Ohebrücke nördl. Eberhardsreuth mit Linienverbesserung Erneuerung des maroden Brückenbauwerks und Verbesserung der Linienführung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Durch den Knotenpunktumbau und die neue Linienführung soll die Verkehrssicherheit der unfallträchtigen Strecke (Unfallhäufung) verbessert werden.