Blick in die südliche Raumzone des neuen Lernraums in der Uni-Zentralbibliothek mit insgesamt 52 Arbeitsplätzen. Zwei grüne Lernkojen bilden einen Rückzugsort für Besucherinnen und Besucher.
Blick in die südliche Raumzone des neuen Lernraums in der Uni-Zentralbibliothek mit insgesamt 52 Arbeitsplätzen. Zwei grüne Lernkojen bilden einen Rückzugsort für Besucherinnen und Besucher. © Gustav Bachmeyer, Ortenburg

Neue Lernwelten

Umbau und Neugestaltung der Zentralbibliothek der Universität Passau abgeschlossen:

Nach rund eineinhalb Jahren Umbauzeit präsentiert sich die Zentralbibliothek der Universität Passau mit einem neu gestalteten Innenleben.

Das Staatliche Bauamt Passau ließ mit Unterstützung der ‚Arc Architekten Partnerschaft‘ aus Bad Birnbach sowie weiterer freiberuflicher Partner bei laufendem Bibliotheksbetrieb wichtige Modernisierungsmaßnahmen in der Zentralbibliothek durchführen, in die der Freistaat Bayern und die Universität Passau rund 700.000 Euro investiert haben. Ein neuer Multifunktions- und Lernraum bietet 52 zusätzliche Studenten-Arbeitsplätze und ermöglicht flexible Nutzung und moderne Lern- und Kommunikationsformen.

Durch den Rückbau eines Flurs konnte der nötige Platz für eine großzügige, offen gestaltete Ausleihe und Buchrückgabe mit natürlicher Belichtung geschaffen werden. Die Qualität dieser räumlichen Verbesserungen unterstreicht eine neue funktionale, attraktive Innenausstattung: Neue Möbel, Lern- und Kommunikationsbereiche, neue Garderoben- und Schließfachanlagen sowie eine neue abgetrennte Kopierraumzone. Zur Verbesserung der Raumakustik wurden die Ausleihe und die Buchrückgabe mit einer Akustikdecke ausgerüstet, die Beleuchtung im Foyer erneuert und ein barrierefreier Zugang geschaffen.