Mit dem Unimog ins Tor: Staatliches Bauamt Passau auf der Ausbildungsmesse
Auf der Ausbildungsmesse Passau in der Dreiländerhalle ist auch das Staatliche Bauamt Passau vertreten. Über die Ausbilungsberufe Steinmetz / Steinbildhauer, Bauzeichner und Straßenwärter können sich die Jugendlichen am Stand informieren.
Einen besonderen Blickfang bildet der Unimog der Straßenmeisterei Passau / Vilshofen, der im Eingangsbereich vor der Halle aufgestellt ist. Einmal in dem großen, orangefarbenen Fahrzeug sitzen, die Welt von oben betrachten und auch mal hupen – diesen Wunsch erfüllten sich schon am Freitagvormittag viele Schüler, die sich über den Einsatz des Fahrzeugs informieren wollten.
Noch viel mehr Informationen bietet der Stand selbst, der im Foyer der Dreiländerhalle aufgebaut ist. Auch dort zieht ein Unimog die Blicke auf sich – allerdings ein deutlich kleinerer: Mit einem ferngesteuerten Unimog dürfen interessierte Schüler versuchen, Eishockeypucks in ein kleines Tor zu schieben. Wer es schafft, bekommt eine Sonnenbrille geschenkt. André Gütel von der Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau stellte am Freitagvormittag fest, dass es nicht so einfach ist, ins Tor zu treffen.
Alexander Haydn, Auszubildender in der Straßenmeisterei Passau/Vilshofen, berichtete am Freitagvormittag über die Inhalte seiner Ausbildung. Dazu gehören Holz- und Metallbau, Grünpflege, Pflasterbau und vieles mehr: „Man bekommt einen Einblick in alle Berufsfelder, die die Baubranche zu bieten hat“, sagt er. Auch Strecken- und Beleuchtungskontrolle sowie Ausbesserungsarbeiten gehören zum Aufgabenbereich der Straßenwärter.
Auch in der Dombauhütte, die zur Abteilung Hochbau des Staatlichen Bauamts Passau gehört, werden Auszubildende gesucht. Über die Arbeit von Steinmetz und Steinbildhauer informierten Nadja Dengler und Charlotte Gottschlich. Die beiden zeigten, wie man mit Hilfe eines Punktiergeräts die Formen eines Gipsmodells auf Kalkstein überträgt. Neben den Grundlagen der handwerklichen Steinbearbeitung umfasst die Ausbildung zum Steinmetz oder Steinbildhauer auch Steinschrift, anspruchsvolle Bildhauerarbeiten sowie die Restaurierung von Oberflächen an denkmalgeschützten Flächen.
Wer sich für die Ausbildungsmöglichkeiten am Staatlichen Bauamt interessiert, kann sich auch am Samstag von 9 bis 16 Uhr am Stand auf der Ausbildungsmesse informieren.