Ortsdurchfahrt Arnbruck: Die Arbeiten haben begonnen
Am Montag wurde mit dem Abbruch des Dachs begonnen, etwa zwei Wochen wird es wohl dauern, bis das Haus komplett beseitigt und der Platz geräumt ist. Die Arbeiter der Firma Rädlinger aus Cham sind trotz Corona-Krise im Einsatz. Im Freien lassen sich die Mindestabstände gut einhalten, in den Containern stehen Desinfektionsmittel bereit.
So lässt sich wohl der vorgesehene Zeitplan bei dieser Baustelle einhalten. Während der Abbrucharbeiten am Haus werden aktuell von der Gemeinde die Wasserleitungen in der Straße verlegt, zudem wird die Prüfstatik für eine Stützmauer auf der Bachseite erstellt. Mit deren Bau soll demnächst begonnen werden.
Mit dem Umbau der Staatsstraße wird sich in der Ortsdurchfahrt einiges ändern: Um die Befahrbarkeit für große Fahrzeuge zu erleichtern wird die Straße künftig bevorrechtigt geführt, die Straße wird verbreitert und der Kurvenradius vergrößert. Auch der Höhenverlauf wird verbessert. Zeitgleich mit dem Ausbau lässt die Gemeinde Gehwege erstellen, wodurch sich auch die Situation für Fußgänger deutlich verbessern wird. Während der Arbeiten sind die Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt und die Gemeindestraße nach Exenbach für den Verkehr gesperrt. Für den Pkw-Verkehr ist eine innerörtliche Umleitung eingerichtet, der Lkw-Verkehr wird ab Arrach großräumig über Bad Kötzting umgeleitet.
Auch die Fahrbahn der Staatsstraße wird in diesem Jahr bis zur Landkreisgrenze umfassend saniert. Die Bauzeit und die dafür erforderlichen Umleitungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die in diesem Abschnitt vorgesehenen Bankettbefestigungen werden vorab mit Ampelregelung hergestellt.
Im Landkreis Regen ist diese Maßnahme mit Gesamtbaukosten von rund 2 Millionen Euro der Schwerpunkt der diesjährigen Staatsstraßenvorhaben des Staatlichen Bauamtes Passau.
Das Staatliche Bauamt dankt allen Grundeigentümern für ihre Abtretungsbereitschaft und bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die sich durch den Baubetrieb mitten in einer Ortschaft, aber auch auf der innerörtlichen Umleitungsstrecke für die Anlieger ergeben.