Architektouren 2022: Architektur baut Zukunft
Am letzten Juniwochenende öffnen 167 neue Vorzeigeprojekte an 114 Orten in ganz Bayern ihre Türen, darunter auch ein Projekt des Staatlichen Bauamtes Passau. „Architektur baut Zukunft“ lautet das bundesweite Motto der diesjährigen Architektouren, unter dem der unabhängige Beirat aus allen Einreichungen diesmal vor allem Projekte ausgewählt hat, die sich durch nachhaltiges Bauen und durch ihre Umbaukultur besonders auszeichnen. Gezeigt werden aber auch neu entstandene Gebäude – die Vielfalt reicht von Wohn- und Gewerbebauten über Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden bis hin zu Freiflächengestaltungen und Innenräumen.
Der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Passau, war Bauherr beim Neubau der Dombauhütte Passau, Residenzplatz 2. Diese kann am Samstag, 25. Juni 2022, von 14.00 bis 15.00 Uhr besichtigt werden.
Nähere Informationen zu den Projekten sind unter www.byak.de/architektouren zu finden, alle 167 Projekte der „Architektouren 2022“ sind auf der Website der Bayerischen Architektenkammer in einem digitalen Booklet (pdf) zu sehen.
Ausstellung „Architektouren“ im Bauministerium
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr öffnet dazu auch wieder seine Türen zur Ausstellung „Architektouren“ und zeigt in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Architektenkammer ausgewählte staatliche Projekte des Hochbaus sowie der Wohnraum- und Städtebauförderung.
Die Architektouren der Bayerischen Architektenkammer sind die größte jährliche Präsentation und Leistungsschau qualitätvoller gebauter Architektur in Bayern, die nach zwei digitalen Veranstaltungsjahren endlich wieder live stattfinden kann. Die Bayerische Staatsbauverwaltung ist dabei mit rund 40 Projekten wieder stark vertreten. Im Foyer des Ministeriums sind Beispiele für nachhaltige Neu- und Umbauten, klimagerechte Sanierungen und vorbildliches Wohnen zu sehen, aber auch Neugestaltungen öffentlicher Räume und Freianalgen sowie Kulturbauten und Museen.
Staatsminister Christian Bernreiter hat gemeinsam mit der Kammerpräsidentin, Prof. Dipl. AA Lydia Haack die Ausstellung am Dienstag, den 21. Juni 2022, eröffnet. Bauherrenvertreter sowie Planerinnen und Planer haben dazu herausgehobene Projekte vorgestellt und gezeigt, wie das diesjährige Motto „Architektur baut Zukunft“ beispielhaft und verantwortungsbewusst umgesetzt worden ist.
Die Ausstellung „Architektouren“ ist
von 22. Juni bis 15. Juli 2022
von Montag bis Freitag,
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
im Foyer des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr
Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München
zu sehen.
(Quelle: Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr)