Bundesstraße 85, Cham-Regen: Regierung von Niederbayern leitet Planfeststellungsverfahren für den Ausbau bei Linden (dritter Fahrstreifen) ein
Das Staatliche Bauamt Passau hat für den Landkreis Regen die Durchführung eines straßenrechtlichen Planfeststellungsverfahrens für den Ausbau bei Linden (dritter Fahrstreifen) im Zuge der Bundesstraße B 85 beantragt.
Die Bundesstraße 85 soll im Bereich zwischen Linden und Patersdorf ausgebaut werden. Auf einer Länge von etwa 1.030 Metern soll ein dritter Fahrstreifen angelegt werden. Anlass für die vorliegende Planung sind insbesondere unzureichende Verkehrsverhältnisse. Sie werden bedingt durch eine insgesamt hohe Verkehrsbelastung, einen hohen Schwerverkehrsanteil und fehlende Überholmöglichkeiten. Der zusätzliche Fahrstreifen soll ein sicheres Überholen ermöglichen und so mehr Verkehrssicherheit und einen zügigeren Verkehrsfluss schaffen.
Der vorliegende Ausbauabschnitt der B 85 beginnt südlich der Kreisstraßeneinmündung (REG 3) bei Linden und schließt westlich des Kreisverkehrs bei Patersdorf wieder an das bestehende Straßennetz an.
Die mit dem Bau des dritten Fahrstreifens verbundenen Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft werden durch landschaftspflegerische Maßnahmen ausgeglichen.
Die Pläne werden in der Gemeinde Geiersthal und der Gemeinde Patersdorf sowie dem Markt Teisnach und der Stadt Zwiesel, Landkreis Regen, ausgelegt. Ort und Zeit der Auslegung werden dort bekannt gegeben. Durch die öffentliche Auslegung wird den Bürgern und den beteiligten Fachstellen Gelegenheit gegeben, sich über die Planung zu informieren und Einwendungen zu erheben beziehungsweise eine Stellungnahme abzugeben. Bei Bedarf findet anschließend ein Erörterungstermin statt.
Die Planunterlagen können auch HIER auf der Internetseite der Regierung eingesehen werden.
© Regierung von Niederbayern