Das NAWAREUM - Museum für nachwachsende Rohstoffe in Straubing mit seiner beeindruckenden Baumstammfassade.
Das NAWAREUM - Museum für nachwachsende Rohstoffe in Straubing mit seiner beeindruckenden Baumstammfassade. © Herbert Stolz, Regensburg

Architektouren 2024 am 29. und 30. Juni

Bei den diesjährigen Architektouren der Bayerischen Architektenkammer öffnen 216 Projekte am 29. und 30. Juni 2024 ihre Türen in ganz Bayern: Die Leistungsschau bayerischer Architektur stellt öffentliche und private Räume von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung vor. Die Projekte wurden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt. Die zweitägige Veranstaltung, die im Rahmen des bundesweiten Tags der Architektur stattfindet, bietet die Gelegenheit, auch Projekte zu besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind, und mit Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen, ihrer Bauherrschaft sowie den Nutzerinnen und Nutzern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

„Einfach (um)bauen“ lautet das Motto dieses Jahr. Denn das Bauen im Bestand wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen, um eine lebenswerte Umwelt zu bewahren.

Mit dabei ist auch ein Projekt des Staatlichen Bauamtes Passau: Das NAWAREUM - Museum für nachwachsende Rohstoffe in Straubing. Das NAWAREUM befindet sich in einem 2016 bis 2021 errichteten Neubau, der in seiner Baukonstruktion und Gebäudetechnik selbst Teil der Ausstellung ist. Eine Besonderheit ist die Baumstammfassade aus 79 Lärchenholzstämmen, die den Eindruck einer Waldlichtung vermittelt.

Besichtigung:
SA, 29.06.2024, 11.00 - 15.55 Uhr
Schulgasse 23a, 94315 Straubing
Anmeldung erforderlich: info@doemges.ag

© Bayerische Architektenkammer

Alle weiteren Projekte der Architektouren 2024 können Sie hier abrufen und so Ihre ganz persönliche Architektour für das letzte Juni-Wochenende planen!