Seit 5. Juni ist die Brücke auf Höhe Altgmain für den Verkehr freigegeben.
Seit 5. Juni ist die Brücke auf Höhe Altgmain für den Verkehr freigegeben. © Staatliches Bauamt Passau

B 20 bei Falkenberg: Das letzte neue Brückenbauwerk ist fertig

Aller guten Dinge sind drei: Für den 3-streifigen Ausbau der B 20 nördlich von Falkenberg sind drei neue Brücken erforderlich. Das dritte und damit letzte Bauwerk ist nun fertiggestellt, seit Anfang Juni läuft der Verkehr über die Unterführung der B 20 auf Höhe Altgmain, unter dem Bauwerk verläuft die Gemeindeverbindungsstraße Altgmain-Hochholzen.

Nach einem Regenschauer glänzt die Gemeindeverbindungsstraße wie frisch gewaschen. Noch endet sie hinter dem neuen Brückenbauwerk, bis zum Jahresende sollen die Arbeiten am Parallelwegenetz abgeschlossen sein.
© Staatliches Bauamt Passau

Am 17. April 2023 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen. Der Verkehr auf der B 20 konnte dank einer provisorischen Umfahrung ungehindert an der Baustelle vorbeifließen, seit 5. Juni fährt der Bundesstraßenverkehr bereits über die neue Brücke. Die Kosten für diesen Brückenbau inklusive der umliegenden Straßen belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro.

Bis Ende des Jahres geht es mit dem Bau des Parallelwegenetzes weiter. Ab dem nächsten Jahr erfolgt der dreistreifige Ausbau, in dessen Zug zwei Überholstrecken mit einer Länge von 2 km für die Fahrtrichtung von Eggenfelden nach Straubing und einer Länge von 1,7 km für die Fahrtrichtung von Straubing nach Eggenfelden entstehen werden. Zum Ende der Maßnahme werden die Lärmschutzwände errichtet, bis Ende 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Mit dem dreistreifigen Ausbau der B 20 nördlich von Falkenberg erhöht das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, die Sicherheit auf der vielbefahrenen Bundesstraße. Durch den Ausbau mit wechselseitigen Überholmöglichkeiten wird ein Unfallschwerpunkt auf dieser Hauptverkehrsachse beseitigt.