
Straßen- und Brückenbaustellen: Die Winterpause ist vorbei
Die Winterpause ist vorbei, die Arbeiten an und auf den Straßen und Brücken gehen weiter - etwa an der B 20 bei Falkenberg (Lkr. Rottal-Inn), der B 8 bei Schwarzwöhr (Lkr. Deggendorf) oder der B 12 bei Freyung-Ort (Lkr. Freyung-Grafenau).
Diese Arbeiten sind oft mit Vollsperrungen und Umleitungen verbunden - ärgerlich für die Verkehrsteilnehmer, die Zeitverlust und Umwege in Kauf nehmen müssen. Doch die Vollsperrungen dienen zum einen dem Schutz der Bauarbeiter, zum anderen gehen die Arbeiten schneller voran, wenn die gesamte Fahrbahnbreite als Arbeitsfläche zur Verfügung steht und die Arbeiter nicht ständig darauf achten müssen, dass sie nicht mit dem fließenden Verkehr kollidieren.

Neubau der Schwarzwöhr-Brücke:
Zweiwöchige Vollsperrung ab 24. März
Die Schwarzwöhr-Brücke an der B 8 bei Aholming wird neu gebaut. Um die Auswirkungen auf den Bundesstraßenverkehr so gering wie möglich zu halten, wurde eine Behelfsumfahrung gebaut. Diese Arbeiten wurden bisher ohne Sperrung ausgeführt. Für den Einhub einer Behelfsbrücke über die Bahnstrecke ist nun eine Vollsperrung der B 8 erforderlich: Von 24.03. bis einschließlich 08.04.2025 wird der Verkehr umgeleitet.

B 20 bei Falkenberg:
Jetzt kommt die dritte Fahrspur
Während des Baus der dritten Fahrspur wird die B 20 ab April halbseitig gesperrt: Der Verkehr in Fahrtrichtung Eggenfelden wird dann großräumig umgeleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing kann durch die Baustelle fahren. Zur Aufstellung der Verkehrsabsicherung ist vorab eine Vollsperrung erforderlich, von 24.03.2025 bis 31.03.2025 ist die B 20 zwischen Gmain und Kenoden gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Kreuzungsumbau auf der B 12 bei Freyung-Ort:
Gemeindeverbindungsstraße wird gesperrt
Die B 12 wird wegen der anstehenden Spartenverlegung zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2132 beim Stadtteil Ort und dem Kreisverkehr an der B 12 / B 533 ab 31.03.2025 gesperrt. Bereits ab 24.03.2025 wird die Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Falkenbach gesperrt: Dort gehen die Arbeiten für den Bau der Baustellenumfahrung weiter.
Geländerarbeiten auf der Ilztalbrücke
Die Ilztalbrücke bei Kalteneck (St 2622) erhält ein höheres Geländer. Die Arbeiten dafür beginnen am Montag, 24.03.2025, und dauern voraussichtlich bis Anfang April. In dieser Zeit wird die Höchstgeschwindigkeit im Baubereich auf 50 km/h beschränkt, der Verkehr wird halbseitig am Baustellenbereich vorbeigeführt.