01.09.2025
© Staatliches Bauamt Passau / Süß

Tag des offenen Denkmals 2025

Am 14. September ist Tag des offenen Denkmals. An diesem Tag laden tausende historische Bauwerke in ganz Deutschland zum Besuch ein. Der Tag des offenen Denkmals ist das größte Kulturevent Deutschlands; koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Auch wir, das Staatliche Bauamt Passau, sind mit dabei und geben Einblick in die Asamkirche Mariä Himmelfahrt Aldersbach.

Termin: Sonntag, 14. September 2025, von 11 bis 15 Uhr


Nach einer umfassenden Gesamtinstandsetzung und einer fünfjährigen Schließung erstrahlt die katholische Pfarrkirche wieder in vollem Glanz. Die elegante Wandpfeilerkirche, die in zwei Bauabschnitten im frühen 17. und 18. Jahrhundert neu errichtet wurde, ist ein wahres Juwel der barocken Architektur im Süddeutschen Raum. Die Stuckarbeiten und Fresken der Brüder Asam und die eindrucksvollen Innenausstattung von Bildhauern wie Joseph Matthias Götz oder Joseph Deutschmann aus Passau zeugen von herausragendem handwerklichen Können und künstlerischer Vision.

Zum „Tag des offenen Denkmals“ werden die restaurierten Nebenräumlichkeiten der Asambasilika (Sakristei, Taufkapelle, Loreto-Kapelle mit anliegendem Beichtzimmer) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um möglichst vielen Besucherinnen und Besucher trotz der beengten räumlichen Verhältnisse umfassende Informationen zur Baugeschichte, den vorgefundenen Schäden sowie den durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der Gesamtinstandsetzung vermitteln zu können, werden in jedem Raum durchgehend Audioführungen angeboten.

Ergänzend zu den Audioführungen sind Informationstafeln installiert, die die dargestellten Inhalte vertiefen und anschaulich ergänzen.

Hinweis:
Nicht alle Bereiche sind rollstuhlgerecht (Sakristei und Taufkapelle).