PRESSEMITTEILUNG 30/2018

Passau, den 04.05.18

Sanierung der B 12 in Passau im Bereich Mollnhof in zwei Bauphasen von Mitte Mai bis Anfang Juni 2018

Unaufschiebbare Sanierung der Fahrbahndecke der B 12 zwischen A 3 AS Passau Mitte und Steinbachstraße

Seit 2013 wurde im Stadtgebiet Passau auf größere Instandsetzungsmaßnahmen mit Rücksicht auf die besondere Verkehrsproblematik verzichtet. Nur die dringendsten Ausbesserungsarbeiten wurden vorgenommen. Ein weiterer Aufschub der Sanierungsarbeiten ist nun nicht mehr möglich, da sich bereits größere Schäden in der Bausubstanz abzeichnen.

Durch Risse in der Fahrbahndeckschicht und Ausbrüche bzw. Ausmagerungen im Asphalt beginnt zunehmend Wasser in den Straßenaufbau einzudringen. Dies führte, beschleunigt durch den Wechsel von Frost- und Tauwetter im Winter, zu einer tiefgehenden Schädigung des Fahrbahnaufbaus. Um die Bausubstanz zu erhalten, muss deswegen die B 12 zwischen A 3 AS Passau Mitte und Steinbachstraße mit einer neuen Fahrbahndeckschicht versehen werden. Zudem ist es aufgrund der hohen Verkehrsbelastung von ca. 20.000 Fahrzeugen/Tag erforderlich, den Gesamtaufbau zu verstärken. Gleichzeitig werden Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen und zur Stabilisierung der Bankette durchgeführt.

Zügige Durchführung dank Schichtbetrieb – auch nachts

Für eine zügige Abwicklung der Bauarbeiten ist die Vollsperrung der B 12 unumgänglich. Um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, erhielt eine Straßenbaufirma den Zuschlag für die Sanierungsmaßnahmen, die eine Durchführung im Schicht- und Nachtbetrieb gewährleisten kann.

Vollsperrung der B 12 in zwei Phasen

Vom 14. Mai – 27. Mai ist die B 12 von der A 3 AS Passau Mitte bis zu Pionierstraße gesperrt.

Vom 28. Mai – bis 3. Juni wird die Vollsperrung von der A 3 AS Passau Mitte über die Anschlussstelle Pionierstraße verlängert bis zur Steinbachstraße.

Die jeweils geltenden Umfahrungsempfehlungen sind ausgeschildert. Zudem steht entsprechendes Kartenmaterial zum Download bereit. Um möglichst viele Verkehrsteilnehmer in der Region zu erreichen, werden auch über die lokalen Radiostationen Informationen gesendet.

Schleichwege sind keine Auswege!

Da es bei Baustellensituationen immer dazu kommt, dass ortskundige Autofahrer auf sogenannte Schleichwege ausweichen, ruft das Staatliche Bauamt Passau alle Verkehrsteilnehmer auf, unbedingt den ausgeschilderten Umfahrungsempfehlungen zu folgen. „Die Nutzung von Schleichwegen durch Wohn- und Gewerbegebiete würde dort die Verkehrssicherheit, den Verkehrsfluss und die Aufenthaltsqualität massiv beeinträchtigen. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die dortigen Anwohner und Anlieger. Die Sanierungsarbeiten werden mit Hochdruck im Schichtbetrieb durchgeführt, um die B 12 schnellstmöglich wieder freigeben zu können.“

Gründe, die gegen eine Sanierung unter Verkehr mit Teilsperrung einer Spur sprechen

Selbst wenn man die Sicherheitsrichtlinien für Baustellen, die Sanierungsmaßnahmen dieser Größenordnung gar nicht zulassen, ignorieren würde, ist die Durchführung der Instandsetzung bei eingeschränktem Verkehrsfluss in keinerlei Hinsicht eine Alternative.

Faktor Zeit: Eine Sanierung unter Verkehr braucht wesentlich mehr Zeit. Baustellenverkehrsführungen müssen mehrfach aufgebaut und wieder abgebaut werden, die Baustelle muss immer wieder verlagert werden. Das bedeutet viele zeitraubende Unterbrechungen und Zusatzarbeiten, welche die eigentliche Sanierung erheblich verzögern.

Faktor Kosten: Eine längere Bauzeit schlägt sich natürlich auch in höheren Kosten nieder, da Personal und Geräte länger im Einsatz sind.

Faktor Sicherheit: Bauarbeiten unter Verkehr bergen enorme Sicherheitsrisiken – für die Bauarbeiter und für die Verkehrsteilnehmer. Bei Unfällen im Baustellenbereich ist der Verkehrsstillstand und die Unterbrechung der Bauarbeiten vorprogrammiert.

Faktor Qualität: Ein ganz entscheidender Nachteil einer Sanierung unter Verkehr besteht darin, dass die Fahrbahndecke nicht in einem Stück gefertigt werden kann. Es entstehen zwangsläufig Nahtstellen, die trotz Know-how und höchster Sorgfalt nie die gleiche Qualitätsstufe haben können wie eine an einem Stück gefertigte Fahrbahn. Dadurch wäre die Haltbarkeit der sanierten Fahrbahndecke wiederum begrenzt.

Hier finden Sie die Karten mit den Umfahrungsempfehlungen für die jeweiligen Bauphasen. 

B 12; Sanierung Passau
B 12; Sanierung Passau © Staatliches Bauamt Passau