PRESSEMITTEILUNG 64/2018

Passau, den 27.07.18

Staatsstraße 2133, Hainstetten - Schaufling Information zum Ausbau und zur Vollsperrung

Ab Montag, den 30.07.2018 bis voraussichtlich Freitag, den 17. August 2018 wird die Staatsstraße 2133 zwischen Hainstetten, beim Abzweig nach Nadling, und Schaufling, bis kurz vor dem Kreisverkehr, voll gesperrt.

Die Umleitung erfolgt von Deggendorf über die Staatsstraße 2135 zur Rusel und weiter über die Kreisstraße DEG 25 nach Schaufling, sowie umgekehrt. Da der Schwerverkehr die Ruselbergstrecke in Richtung Deggendorf nicht nutzen darf, wird dieser von Schaufling über die Kreisstraße DEG 25 nach Auerbach, zur Bundesstraße 533 nach Hengersberg und über die Staatsstraße 2125 nach Deggendorf geführt. Die Bauarbeiten werden so ausgeführt, dass Hainstetten über eine seiner zwei Zufahrten immer erreichbar sein wird. Zudem soll auch in der Verlängerung der Kreisstraße DEG 10 die Überquerung der Staatsstraße südlich von Hainstetten, bis auf einen kurzen Zeitraum bei der Asphaltierung, immer gewährleistet sein. Die direkten Anlieger werden zeitnah über die Nutzung ihrer Zufahrten informiert.

Der alte Fahrbahnbelag des 2,6 km langen Streckenabschnitts wird rund 5 bis 7 cm tief abgefräst und durch eine neue Asphalttragschicht mit 8 cm und eine 3,5 cm starke Asphaltdeckschicht verstärkt. In der Ortsdurchfahrt Schaufling wird ein lärmmindernder Fahrbahnbelag mit 1,5 cm Stärke aufgebracht. Zusätzlich werden in den Innenkurven die Bankette auf etwa 1.500 m mit Rasengittersteinen verstärkt und die bestehenden Busbuchten neu befestigt. Die Bauarbeiten werden von der Firma STRABAG aus Straubing durchgeführt, die Gesamtkosten betragen rund 1,5 Mio€.

Ab dem 20.08. bis zum 09.09.2018 wird die Baumaßnahme mit der Vollsperrung der Staatsstraße 2133 zwischen Schaufling und Stritzling in Richtung Lalling fortgesetzt. Hierzu wird eine gesonderte Pressemitteilung erscheinen.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau