PRESSEMITTEILUNG 83/2018

Passau, den 28.08.18

Errichtung eines Beschleunigungsstreifens an der Bundesstraße B 85 bei Ruderting Ost ab dem 03.09.2018 bis voraussichtlich Mitte Oktober 2018

Das Staatliche Bauamt beabsichtigt, im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, die Bundesstraße B 85 zwischen Haselbach und Ruderting auf einer Gesamtlänge von etwa 3,6 km zu sanieren. Im Vorgriff dieser Baumaßnahe wird der Rechtseinbiegestreifen an der Anschlussstelle Ruderting Ost angebaut.

Baustart des Rechtseinbiegers ist am 03.09.2018, das Bauende ist für Mitte Oktober geplant. Für die Bauarbeiten muss der Einfahrtsast nach Passau gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt hier kleinräumig über die bestehenden Straßen zur Anschlussstelle Ruderting Nord.

Als Vorinformation für die nachfolgende Fahrbahninstandsetzung können wir Ihnen mitteilen, dass ab Montag den 15.10.2018 die Bundesstraße B 85 ab dem Kreuzungsbereich Staatsstraße St 2126 bei Haselbach bis zur Anschlusspunkt Ruderting Nord für voraussichtlich vier Wochen wegen Asphaltierungsarbeiten für den Verkehr komplett gesperrt wird.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten werden u.a. die bestehenden oberen Asphaltschichten erneuert und das Bankett wieder standfest ausgebildet.

Während der Vollsperrung der B 85 wird der Verkehr aus Richtung Passau (B 85) in Fahrtrichtung Regen/Grafenau bereits in Passau über die St2125 zu Autobahn A3 Anschlussstelle Passau Nord geführt. An der Anschlussstelle Aicha vorm Wald wird der Umleitungsverkehr abgeleitet und über die Staatsstraßen St2127 und St2622 „Nordspange“ wieder auf die B85 geführt. Die Einleitung des Verkehrs auf die B85 erfolgt am Kreuzungsbereich Neukirchen vorm Wald.

Die Verkehrsführung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse dringend notwendig, da die Bundesstraße mittlerweile örtlich stark geschädigt ist.

Damit ein zügiger Bauablauf gewährleistet werden kann und um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Schutz einer Vollsperrung ausgeführt. Auf Grund der überregionalen Bedeutung der Bundesstraße B 85 werden die Straßenbauarbeiten auch samstags durchgeführt.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau