PRESSEMITTEILUNG 104/2019
Passau, den 24.07.19Sanierung der Bundesstraße B 533 zwischen Saldenau und Hohenau: Vollsperrung ab 29.07.2019
Die Bundesstraße B 533 zwischen Saldenau und Hohenau ist örtlich stark geschädigt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die Straße saniert - ab Montag, 29.07.2019, wird die B 533 zwischen Kapfham und Reschmühle für voraussichtlich sechs Wochen für den Verkehr gesperrt.
Ab dem 29.07.2019 werden auf der ca. 7,3 Kilometer langen Strecke Schadstellen der bestehenden Asphaltschicht saniert und zum Teil Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht neu eingebaut. Die Entwässerungseinrichtungen werden instandgesetzt, dazu gehören unter anderem das Räumen der Gräben, der Ausbau defekter sowie die Verlegung neuer Rohrleitungen. Erneuert werden außerdem die Markierung, Schutzplanken, Leitpfosten und Beschilderung.
Die Arbeiten werden in einer 6-Tage-Woche unter Ausnutzung des Tageslichtes ausgeführt. Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Schutz einer Vollsperrung ausgeführt. Diese dient zum einen als Schutz der Bauarbeiter und zum anderen gewährleistet sie einen schnellen Baufortschritt, sowie die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bauleistung Träger der Baulast ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Freistaat Bayern, wiederum vertreten durch das Staatliche Bauamt Passau.
Umleitungsstrecke :
Von Freyung kommend wird der Verkehr auf die Kreisstraße FRG 41 bei Reschmühle bis zur Abzweigung in die Kreisstraße FRG 16 bei Schönbrunn am Lusen geleitet. Von dort folgt die Umleitung bis nach Kirchl in die Kreisstraße FRG 55, anschließend entlang der FRG 55 bis zur Einmündung in die FRG 5 östlich von Schönanger. Auf der FRG 5 wird der Verkehr durch Schönanger bis zur Kreuzung in die FRG 22 östlich von Rosenau geleitet, weiter auf der FRG 22 bis Aufeld, wo der Verkehr in die Staatstraße St 2132 in Richtung Grafenau gelenkt wird. In Grafenau wird der Verkehr in die B533 über den Kreisverkehr bis nach Kapfham gelotst. In die Gegenrichtung folgt die Umleitung analog.
Die Kreuzung der beiden Kreisstraßen FRG 16 und FRG 34 mit der Bundesstraße B 533 von Hohenau in Richtung Ringelai und umgekehrt ist während der Baumaßnahme durchgängig befahrbar.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.
gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau