PRESSEMITTEILUNG 134/2019

Passau, den 06.09.19

Flickasphaltierung: Bauamt repariert Straßen

Das Staatliche Bauamt Passau repariert in den kommenden Wochen schadhafte Stellen auf Bundes- und Staatsstraßen, aber auch zum Teil in Geh- und Radwegen, im südlichen Landkreis Passau. Dabei werden von Mitte September bis Ende Oktober in Teilbereichen Deckschichten erneuert, Randbereiche verbessert, Risse vergossen und Setzungen in den Fahrbahnen ausgebessert. Auf der B 388 bei Poigham, der Staatsstraße 2119 in der Ortsdurchfahrt Aspertsham und auf der Staatsstraße 2117 bei Schmidham sind dafür Vollsperrungen erforderlich.

Los geht es am Montag, 16. September, auf der Staatsstraße 2117 zwischen Schmidham und Hundshaupten. Für die Flickasphaltierungen muss die Straße dort für rund eine Woche voll gesperrt werden, die Umleitung ist ausgeschildert. Auch für Arbeiten auf der B 388 bei Poigham ist eine Vollsperrung erforderlich: Dort muss eine Fahrbahnsetzung repariert werden, die Arbeiten sind von 7. bis 19. Oktober geplant.

Ab 21. Oktober muss die Staatsstraße 2119 (Bahnhofstraße) in Aspertsham für eine Woche gesperrt werden: Dort wird die Deckschicht erneuert.

Im Stadtgebiet Passau ist von 7. bis 12. Oktober eine Vollsperrung erforderlich – allerdings mit Rücksicht auf den Verkehr nur nachts: Auf den Zufahrten von Heining und der Bahnhofstraße auf die B 8 werden Flickasphaltierungen ausgeführt.

Für einige weitere Flickasphaltierungen sind nur halbseitige Sperrungen erforderlich: Ab 16. September wird auf der B 12 zwischen Tutting und Waldstatt die Asphaltdecke ausgebessert, der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeleitet. Ab 30. September wird auf der Staatsstraße 2118 bei Pilzweg gearbeitet, auch dort läuft der Verkehr dank Ampel an der Baustelle vorbei.

 

gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau