PRESSEMITTEILUNG 157/2019

Passau, den 15.10.19

Asphaltierungsarbeiten am Auf- und Abfahrtsast der B 12 bei Außernbrünst: Vollsperrung in der Nacht von 18.10. auf 19.10.2019

Die Fahrbahn ist stark geschädigt und muss saniert werden: Am Auf- und Abfahrtsast der B 12 bei Außernbrünst in Richtung Waldkirchen finden in der Nacht von Freitag, 18.10.2019, auf Samstag, 19.10.2019, Asphaltierungsarbeiten statt. Dafür wird der Auf- und Abfahrtsast für den Verkehr voll gesperrt.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten werden an mehreren Kleinflächen die oberen Asphaltschichten abgefräst und neu asphaltiert. Das ist erforderlich, weil die Bundesstraße im genannten Bereich mittlerweile örtlich stark geschädigt ist. Daher ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse die vorgesehene Maßnahme dringend notwendig.

Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Schutz einer nächtlichen Vollsperrung ausgeführt. Diese dient zum einen als Schutz der Bauarbeiter, zum anderen gewährleistet sie einen schnellen Baufortschritt.

Umleitungsstrecke:
Von Waldkirchen kommend wird der Verkehr bei Ernsting auf die FRG 2 über Steinerleinbach nach Röhrnbach in die FRG 54 geleitet. Von dort wird der Verkehr auf die B 12 geführt. Die Umleitung des Verkehrs aus Richtung Passau bzw. Freyung verläuft analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau