PRESSEMITTEILUNG 17/2019

Passau, den 08.03.19

Ortsumfahrung Geiselhöring, Hirschling und Perkam: Projektinformation für alle Bürgerinnen und Bürger im Internet

Die Ortsdurchfahrten von Geiselhöring, Hirschling und Perkam sollen vom Verkehr entlastet werden. Geplant sind Ortsumfahrungen als eigenständige Teilprojekte der sogenannten „Labertaltrasse“ von der B15 neu nach Straubing. Das Staatliche Bauamt Passau informiert ab sofort auf einer eigenen Projektseite ausführlich über den Stand der Planungen.

Für die Entlastung von Geiselhöring, Hirschling und Perkam sollte zunächst die Trasse „Haindling-Süd“ ins Auge gefasst werden, die sich jedoch unter anderem aus umweltrechtlichen Gründen nicht umsetzen lässt. Darum hat das Staatliche Bauamt Planungen für eine Trasse „Haindling-Nord“ entwickelt. Über den aktuellen Stand der Planungen können sich nun alle Bürgerinnen und Bürger auf einem eigenen Infoportal „OU Geiselhöring – Hirschling“ informieren. Dieses befindet sich auf der Homepage des Staatlichen Bauamts unter www.stbapa.bayern.de, „Infoportale“.

Dort ist auch der „StadtBLICK kompakt“ der Stadt Geiselhöring zu finden, in dem das komplette Projekt beschrieben und ausführlich zusammengefasst ist.

In Infoveranstaltungen der Stadt Geiselhöring und der Gemeinde Perkam, einer Stadtratssitzung in Geiselhöring sowie einer Kreistagssitzung wurden im Jahr 2018 aktuelle und umfangreiche Informationen zu dem Projekt mitgeteilt – auf der Projektseite sind die Unterlagen dazu zu finden, ebenso der aktuelle Stand des Verkehrsgutachtens vom Dezember 2017.

Damit wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern die wichtigsten Unterlagen zu dem Projekt zur Verfügung stellen. Diese werden aktualisiert, sobald neue, belastbare Ergebnisse zur Verfügung stehen.

 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau