PRESSEMITTEILUNG 181/2019

Passau, den 02.12.19

Aktualisierung zu PM 181: Knoten Freyung-Ort: Bauamt informiert auf Projektseite über das Vorhaben

Die kreuzungsfreie Ausfahrt am Unfallschwerpunkt auf der B 12 bei Freyung-Ort kommt: Die Regierung von Niederbayern hat das Planfeststellungsverfahren dazu ein-geleitet. Das Staatliche Bauamt Passau informiert auf einer eigenen Projektseite über das Vorhaben.

In den vergangenen Jahren wurden im Zuge der B 12 in Niederbayern verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt; zuletzt wurden verschiedene Streckenabschnitte der Bundesstraße dreistreifig ausgebaut. Das Staatliche Bauamt Passau will nun die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität auch am unfallträchtigen Knotenpunkt bei Freyung-Ort erhöhen. Bei einer Verkehrszählung im März 2015 wurden am Knotenpunkt etwa 15.300 zufahrende Fahrzeuge pro Tag festgestellt.

Die Länge der Baustrecke auf der B 12 beträgt etwa 700 Meter. Geplant ist, die höhengleiche Einmündung der Staatsstraße 2132 in die Bundesstraße 12 in einen teilplanfreien Knotenpunkt umzubauen. Dazu soll die B 12 abgesenkt werden. Gebaut werden soll ein Kreisverkehrsplatz über der durchgehenden B 12 mit Rampen.

Die Staatsstraße 2132 wird mit einer Brücke über die B 12 geführt, auch ein öffentlicher Feld- und Waldweg wird mit Hilfe einer Brücke überquert. Außerdem sind eine Stützwand am Geländevorsprung südlich der B 12 und eine Stützkonstruktion zur Hangsicherung nördlich der B 12 vorgesehen.

Die EU-Kommission hat aktuell ihre Ziele für die Verkehrssicherheit formuliert – sie fordert 50 Prozent weniger Tote und Schwerverletzte auf den Straßen bis 2030. Die vorliegende Planung erfüllt diese Zielvorgabe bestmöglich.

Das Staatliche Bauamt informiert auf einer eigenen Projektseite über das Vorhaben - zu finden ist die Seite über die Homepage www.stbapa.bayern.de --> Infoportale – Wichtige Links --> Knoten Freyung-Ort


Anlage:
Visualisierung der geplanten kreuzungsfreien Ausfahrt bei Freyung-Ort.


gez.
Sabine Süß
Pressestelle

Staatliches Bauamt Passau