PRESSEMITTEILUNG 74/2019

Passau, den 12.06.19

Die Wolfachbrücke wartet auf den Fahrbahn-Unterbau

Der Verlauf der Wolfachbrücke, die im Zuge der Ortsumgehung Vilshofen über das Wolfachtal und die Staatsstraße 2119 errichtet wird, lässt sich inzwischen gut erkennen. In einer leichten Kurve geht es über die Straße und das Wolfachtal in Richtung Galgenberg. Derzeit wird die Schalung für die Querträger erstellt, auf denen später die Fahrbahn errichtet wird. Ende Juli werden die Plattenbalken angeliefert und eingehoben.

Der „Holzzaun“ auf dem Widerlager im Vordergrund zeigt, wo die Querträger betoniert werden. Auch die weiteren Pfeilerpaare werden bewehrt und fürs Betonieren vorbereitet. Darauf werden dann Ende Juli die Fertigteilträger eingebaut. Dabei handelt es sich um 29 bis 34 Meter lange Plattenbalken. Die Breite ist unterschiedlich – zwischen 2,90 Meter und 3,20 Meter. Sie richtet sich nach dem leicht kurvigen Verlauf der Brücke, über die später die Fahrbahn der Staatsstraße 2083 führt. Jeder Plattenbalken wiegt rund 100 Tonnen, sie werden aktuell im Beton-Fertigteilwerk im Gewerbegebiet Wieshof gefertigt.

Wenn Ende Juli/Anfang August das Einheben der Fertigteilträger abgeschlossen ist, kommt die Fahrbahn. Diese wird betoniert, anschließend erhält die Brücke einen acht Zentimeter dicken, zweilagigen Asphaltbelag. Obwohl die Arbeiten gut laufen, nehmen sie noch einige Zeit in Anspruch. Laut Planung soll die Brücke im Jahr 2020 fertig werden.

Auch im Hintergrund, vor dem Galgenberg, ist eine Brückenbaustelle zu erkennen: Knapp 200 Meter nach der Wolfachbrücke entsteht eine 57 Meter lange 3-Feldbrücke über die eingleisige DB-Bahnlinie Vilshofen-Blindham sowie die verlegte Gemeindeverbindungsstraße zum Galgenberg.

 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau

zum Bild:
Der „Holzzaun“ auf dem Widerlager im Vordergrund zeigt, wo die Querträger betoniert werden. Auch die weiteren Pfeilerpaare werden bewehrt und fürs Betonieren vorbereitet. Im Hintergrund ist die Baustelle der Brücke über die Bahnlinie Vilshofen-Blindham zu erkennen. - Foto: Staatliches Bauamt Passau