PRESSEMITTEILUNG 09/2020

Passau, den 13.02.20

Ausbildungsmesse Passau: Auch das Staatliche Bauamt Passau ist dabei

Auf der Ausbildungsmesse Passau in der Dreiländerhalle ist auch das Staatliche Bauamt Passau vertreten. Über die Ausbilungsberufe Steinmetz / Steinbildhauer, Bauzeichner und Straßenwärter können sich die Jugendlichen am Stand informieren.

Am Freitag, 14. Februar, und am Samstag, 15. Februar, jeweils von 9 bis 16 Uhr können sich die Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten am Staatlichen Bauamt informieren.

Einen besonderen Blickfang bildet der Unimog der Straßenmeisterei Passau / Vilshofen, der im Eingangsbereich vor der Halle aufgestellt ist. Einmal in dem großen, orangefarbenen Fahrzeug sitzen, die Welt von oben betrachten und auch mal hupen – diesen Wunsch können sich die Schüler erfüllen, die sich über den Einsatz des Fahrzeugs informieren wollen.

Noch viel mehr Informationen bietet der Stand selbst, der im Foyer der Dreiländerhalle aufgebaut ist. Auch dort zieht ein Unimog die Blicke auf sich – allerdings ein deutlich kleinerer: Mit einem ferngesteuerten Unimog dürfen interessierte Schüler versuchen, Eishockeypucks in ein kleines Tor zu schieben.

Auszubildende der Straßenmeistereien berichten über die Inhalte ihrer Ausbildung, zu Holz- und Metallbau, Grünpflege, Pflasterbau und vieles mehr gehören.

Am Stand kann man außerdem Vermessung live erleben. Gezeigt wird auch die Arbeit mit Stein: Denn in der Dombauhütte, die zur Abteilung Hochbau des Staatlichen Bauamts Passau gehört, werden Auszubildende zu Steinmetz und Steinbildhauer gesucht.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau

© Staatliches Bauamt Passau