PRESSEMITTEILUNG 167/2020

Passau, den 15.09.20

Straßenbauarbeiten auf der St 2132 zwischen Frauenau und Flanitz

Die Staatsstraße 2132 zwischen Frauenau und Flanitz erhält eine neue Trag- und Deckschicht. Die Arbeiten beginnen am 21.09.2020 und werden rund drei Wochen dauern. Die Straße ist in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt.

Auf dem rund 2,0 km langen Teilbereich der St 2132 zwischen Frauenau und Flanitz wird der Fahrbahnbelag erneuert. Dafür wird die bestehende Asphaltschicht abgefräst. Außerorts wird auf dem rund 1,6 km langen Teilstück eine neue Asphalttragschicht eingebaut, um den Oberbau zu verstärken. Anschließend wird eine neue Asphaltdeckschicht hergestellt. Innerorts werden nach dem Fräsen in Frauenau Pflasterarbeiten ausgeführt, um auch künftig eine ordnungsgemäße Entwässerung der Fahrbahn gewährleisten zu können.

Die Arbeiten beginnen am 21.09.2020 am Kreuzungsbereich auf Höhe Flanitz, sie enden in Frauenau an der Kreuzung Badstraße. Das Staatliche Bauamt investiert rund 400.000 Euro in die Verbesserung der Staatsstraße in diesem Bereich.

Um die Verkehrssicherheit und die Sicherheit der Arbeiter auf der Baustelle zu gewährleisten, werden alle Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt.

Umleitung:
Der Verkehr wird ab Zwiesel über die B 11 bis Dreieck und weiter über die St 2134 nach Rinchnach umgeleitet, von dort geht es auf der B 85 nach Kirchdorf i. Wald über die REG 5 bzw. FRG 24 nach Klingenbrunn und schließlich auf der St 2132 nach Frauenau. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

In arbeitsfreien Zeiten kann auf der gefrästen Fläche durch die Baustelle gefahren werden, während der Arbeitszeiten steht ein Notweg als Ausweichstrecke zur Verfügung.

Wir bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke sowie um rücksichtsvolle Fahrweise.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau