PRESSEMITTEILUNG 181/2020
Passau, den 02.10.20Linksabbiegespur soll die B 20 sicherer machen: Bauarbeiten am Knoten Eggenfelden-Nord
Um die Verkehrssicherheit auf der hoch belasteten B 20 bei Eggenfelden zu erhöhen, baut das Staatliche Bauamt Passau eine Linksabbiegespur am Knoten Nord. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 12.10.2020, sie werden rund 5 Wochen dauern. In dieser Zeit wird die B 20 am Knoten Eggenfelden-Nord halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt den Verkehr.
Aufgrund der Ausweisung des neuen Gewerbegebietes „Gschwend“, das 2021 erschlossen werden soll, wird die Zahl der Linksabbieger auf der B 20 am Knoten Eggenfelden-Nord ansteigen. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und um das Abbiegen in die Gemeindestraße Eggenfelden-Hänghub sicherer zu machen, werden Linksabbiegespuren auf der B 20 errichtet.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro, davon trägt der Bund rund 137.000 Euro. Die Stadt Eggenfelden übernimmt im Rahmen der Kostenteilung einen Teil der Kosten für die Linksabbiegespur. Zudem wird auf der Gemeindestraße nach Eggenfelden auf einer Länge von rund 60 Metern die Fahrbahn erneuert, somit kommen auf die Stadt Eggenfelden Kosten von rund 63.000 Euro zu. Die ausführende Firma Berger Bau aus Passau wird voraussichtlich am 12.10.2020 mit den Arbeiten beginnen, die Bauleitung übernimmt das Ingenieurbüro Aigner aus Eggenfelden.
Während der Bauzeit ist eine halbseitige Sperrung der B 20 erforderlich, eine Ampel regelt den Verkehr. Die Gemeindestraße nach Eggenfelden/Gschwend muss komplett gesperrt werden, die Umleitung ist ausgeschildert. Die Gemeindestraße nach Hänghub wird zum Teil gesperrt: Dort ist das Abbiegen von der B 20 in die Gemeindestraße möglich, das Einbiegen in die B 20 ist aus Sicherheitsgründen verboten.
Wir bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich sowie um Nutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau