PRESSEMITTEILUNG 184/2020

Passau, den 02.10.20

Für die Sicherheit der Radfahrer: Donauradweg Passau wird instandgesetzt

Der Donauradweg entlang der B 8, Regensburger Straße, in Passau wird in den nächsten Wochen instandgesetzt. Dafür erhält der Radweg auf einer Länge von 1,7 km unter anderem eine neue Asphaltschicht. Die Arbeiten beginnen am 05.10.2020, sie werden voraussichtlich bis 23.10.2020 dauern.

Für die Pflaster- und Asphaltierungsarbeiten ist eine Vollsperrung des Radwegs erforderlich. Die Radfahrer werden über die parallel laufende Haitzinger Straße umgeleitet. Der Donauradweg wird entsprechend ausgeschildert.

Gearbeitet wird in zwei Bauphasen. Am Montag beginnen die Arbeiten von der Stelzhamer-Unterführung bis zur Haitzingerbrücke. Im Verlauf der nächsten Woche werden dort die Vorarbeiten inklusive der Fräsarbeiten ausgeführt. Je nach Baufortschritt wird dabei tageweise eine Fahrspur stadteinwärts gesperrt. In der darauffolgenden Woche (KW 42) wird asphaltiert, zudem werden die Bankette erneuert. Auch dabei wird wieder tageweise der Verkehr Richtung Stadtmitte eingeschränkt.

In der zweiten Bauphase wird im Bereich zwischen der Haitzinger Brücke und dem Parkhaus am Bahnhof gearbeitet. Der Radweg wird währenddessen sicher parallel auf der B 8 geführt.

Der Teilbereich zwischen der Einmündung Stelzhamerstraße und Zufahrt THW wird separat mit Sicherungsfahrzeug hergestellt, um die Verkehrsbeeinträchtigung in diesem Knotenpunkt so gering wie möglich zu halten. Dafür werden maximal 2 Tage außerhalb des Berufsverkehrs angesetzt.

Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig. Sperrzeiten und Einschränkungen können sich demnach gegebenenfalls verschieben bzw. verlängern.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau