PRESSEMITTEILUNG 20/2020

Passau, den 04.03.20

Vorinformation: Staatsstraße 2142 zwischen Kay und Alburg wird saniert

Das Staatliche Bauamt Passau beabsichtigt, Ende April die Staatsstraße 2142 zwischen Kay und Alburg zu sanieren. Für die Dauer der Arbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich.

Hinweis für die Presse:
Um Veröffentlichung am 6. oder 7. März wird gebeten.

Die Staatsstraße 2142 wird ab Ortsende Kay in Fahrtrichtung Straubing bis zur Kreuzung der Staatsstraße 2142 bzw. Kreisstraße 21 in Alburg saniert. Die Baumaßnahme umfasst eine Länge von rund 2,2 Kilometern. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende April beginnen und ca. drei Wochen andauern, dafür wird die Strecke für den Verkehr voll gesperrt.

Während der Ausführungsarbeiten wird für die Fahrtrichtungen Straubing und Geiselhöring jeweils eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Dadurch wird Begegnungsverkehr vermieden, was Behinderungen reduziert. Der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing wird über die Ortschaften Obertshausen - Pönning – Gundhöring – Feldkirchen – Ehethal umgeleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Geiselhöring wird über Lerchenhaid – Rinkam – Radldorf – Perkam gelenkt. Allerdings muss Schwerlastverkehr bei Rinkam auf der Bundesstraße 8 bleiben, da in Radldorf eine Brücke überfahren werden muss, deren Tragfähigkeit unter 30 Tonnen liegt. Somit wird der Schwerverkehr im Weiteren über Mötzing und Sünching in Richtung Geiselhöring umgeleitet.

Sofern der konkrete Bauablauf bekannt ist, wird über eine gesonderte Pressemitteilung informiert.


Nur zur Information für die Presse:

Bei Rückfragen wird gebeten, sich an die Pressestelle des Staatlichen Bauamtes Passau, Tel. 0851 / 5017 - 1020, oder per E-Mail an pressestelle@stbapa.bayern.de zu wenden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau