PRESSEMITTEILUNG 226/2020
Passau, den 27.11.20Mehr Sicherheit im Deggendorfer Tunnel: Die Arbeiten sind beendet - Ab Dienstag wieder freie Fahrt
Eine umfangreiche Maßnahme für mehr Sicherheit ist im Deggendorfer Nordtunnel in den vergangenen Wochen umgesetzt worden: Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau sind die Löschwasserleitungen wesentlich verbessert worden. Die Arbeiten sind abgeschlossen, ab Dienstag, 01. Dezember 2020, ist der Nordtunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Bevor es soweit ist, muss er am Montag noch einmal in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.
Zeitgleich mit der Herbstwartung Anfang Oktober haben die Arbeiten an der Löschwasserleitung im Nordtunnel begonnen. Dabei werden die Leitungen mit einem mineralischen Dämmstoff (Foamglas) und einer Edelstahlummantelung isoliert. Die vorherige wurde gleichzeitig zu einer Nasstrockenleitung mit automatischer Wasserbefüllung im Brandfall umgebaut.
Mit dieser Maßnahme haben wir die Sicherheit für die Autofahrer erheblich verbessert. Durch den Umbau der Trockenleitung zu einer Nasstrockenleitung mit automatischer Wasserbefüllung kann die Feuerwehr im Brandfall beim Eintreffen im Tunnel sofort an den isolierten Leitungen ihre Schläuche anschließen und den Brand bekämpfen.
Bevor der Nordtunnel wieder komplett für den Verkehr freigegeben kann, müssen die Verkehrssicherung und Warnbaken sowie die Betongleitwände abgebaut und abtransportiert werden. Dafür wird der Nordtunnel am Montag, 30. November 2020, von 09.00 bis 16.00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt.
Die bisher geltende Umleitung in Fahrtrichtung München bleibt bestehen, die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein werden an der Ausfahrt Egger Straße über die Konrad-Adenauer-Straße zur B 11 geleitet.
Wir bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Planen Sie für Ihre Fahrten auf der Umfahrungsstrecke mehr Zeit ein und nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner. Wir versuchen, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dass sich Behinderungen auf den Umleitungsstrecken nicht vermeiden lassen, zeigt die Bedeutung der Tunnel als Verkehrsverbindung – und wie wichtig es ist, dort für Sicherheit zu sorgen.
Alle Infos zur B 11 und zur Tunnelsperrung auf www.b11-fuer-uns.de und auf facebook/B11 für uns.
gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau