PRESSEMITTEILUNG 61/2020

Passau, den 05.05.20

Sachbeschädigung an Stützmauer an der B 11

Ein Unbekannter hat die neu errichtete Stützmauer an der B 11 bei Hochbühl massiv beschmiert. Auf einer Länge von rund 30 Metern wurden verschiedene Sätze an die Betonwand geschrieben. Die Stützmauer, die zwischen Hochbühl und Grafling auf der rechten Fahrbahnseite in Fahrtrichtung Deggendorf errichtet wurde, ist Ende 2018 fertiggestellt worden. Nun muss sie aufwendig gereinigt werden. Die großflächige Reinigung wird erhebliche Kosten verursachen, die letztlich der Steuerzahler tragen muss.

Wegen des großen Umfangs der Sachbeschädigung setzt das Staatliche Bauamt Passau eine Belohnung von 2000 Euro aus für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen. Festgestellt wurde die Sachbeschädigung am Dienstag, 5. Mai, der Schmierer muss in der Nacht von Montag, 4. Mai, auf Dienstag, 5. Mai, sein Unwesen an der Stützmauer getrieben haben. Auch die Polizei ist mittlerweile eingeschaltet und ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Wer etwas beobachtet hat, kann sich unter poststelle@stbapa.bayern.de beim Staatlichen Bauamt oder unter 0991/38960 bei der Polizei Deggendorf melden.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau