PRESSEMITTEILUNG 90/2020

Passau, den 18.06.20

Mehr Sicherheit für die B 85: Höhenfreie Kreuzung und dritte Fahrspur bei Ayrhof

Die Kreuzung der B 85 bei Ayrhof mit der Kreisstraße REG 19 wird umgebaut: Um einen Unfallschwerpunkt zu entschärfen, wird die Kreisstraße höhenfrei an die Bundesstraße angeschlossen. Dazu wird eine Unterführung errichtet, die Bauarbeiten beginnen am Montag, 22.06.2020. Das Brückenbauwerk ist der erste Schritt, um die B 85 bei Ayrhof sicherer zu machen. Im zweiten Schritt wird im Frühjahr 2021 auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern ein dritter Fahrstreifen am nördlichen Fahrbahnrand der B 85 angebaut.

Um den Verkehr auf der B 85 während der Bauzeit möglichst wenig zu belasten, wird ab Montag, 22.06.2020, im Bereich der Brückenbaustelle eine Umfahrung erstellt. Über diese wird der Verkehr zweispurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Auch die Kreisstraße REG 19 wird an diese Umfahrung angeschlossen. Dazu muss die REG 19 für eine Woche voll gesperrt werden, der Verkehr wird bereits bei Geiersthal und Teisnach großräumig umgeleitet. Der Zeitpunkt für die Sperrung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Ist die Umfahrung fertiggestellt, beginnt der Brückenbau. Der Verkehr auf der B 85 bleibt davon weitestgehend unberührt. Bis Ende November 2020 soll die Brücke fertiggestellt sein. Dann wird der Verkehr von der Umfahrung zurück auf die B 85 und über die neue Brücke geführt. Die Restarbeiten werden in der ersten Jahreshälfte 2021 ausgeführt. Die Baukosten für das Brückenbauwerk mit Umfahrung betragen rund 1,6 Millionen Euro.

Der Kreuzungsumbau sorgt für mehr Sicherheit: Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wird auf der B 85 nur noch rechtsein- und rechtsabbiegender Verkehr möglich sein, wodurch ein Unfallschwerpunkt entschärft wird.

Auch für Fußgänger wird die umgebaute Kreuzung sicherer: Mit der Unterführung und dem Bau eines Gehwegs wird eine sichere Querungsmöglichkeit geschaffen. Die Bushaltestellen im jetzigen Kreuzungsbereich werden während der Bauzeit der neuen Verkehrsführung angepasst und neu erstellt.

Voraussichtlich im Frühjahr 2021 beginnen die Straßenarbeiten auf der B 85: Westlich von Ayrhof wird auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern ein dritter Fahrstreifen am nördlichen Fahrbahnrand der B 85 angebaut. Damit wird der Überholdruck verringert, was die Verkehrssicherheit und die Verkehrsqualität der Bundesstraße erhöhen wird.
 


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau