PRESSEMITTEILUNG 91/2020

Passau, den 19.06.20

B 8 zwischen Plattling und Osterhofen: Vorarbeiten beginnen

Am Donnerstag, 25.06.2020, beginnen die Vorarbeiten für die Fahrbahndeckeninstandsetzung auf der B 8 zwischen dem Kreisverkehr Plattling und dem Kreisverkehr Niedermünchsdorf. Dafür muss der Straßenrand der Bundesstraße 8 abschnittsweise gesichert werden. Hierbei ist allerdings nur mit leichten Behinderungen zu rechnen. Der Deckenbau und die damit verbundene Vollsperrung beginnen ab dem 27.07.2020

Die Vorarbeiten, die am 25.06. beginnen, umfassen die Sanierung von sieben Busbuchten und die Instandsetzung von Entwässerungseinrichtungen. Die Arbeiten befinden sich dabei nicht im direkten Fahrbahnbereich der Bundesstraße und können somit ohne größere Beeinträchtigung des Verkehrs ausgeführt werden.

Der Deckenbau soll am 27.07.2020 beginnen und bis voraussichtlich 06.09.2020 abgeschlossen sein. Die Maßnahme wird dafür in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich vom Kreisverkehr Plattling bis zur Buhmann-Kreuzung, der zweite Abschnitt von der Buhmann-Kreuzung bis zum Kreisverkehr bei Niedermünchsdorf. Die Arbeiten in den beiden Abschnitten werden jeweils unter Vollsperrung ausgeführt und sollen voraussichtlich jeweils drei Wochen dauern. Im Zuge der Vollsperrung werden Umleitungsstrecken über Tabertshausen – Wallerfing – Manndorf – Ottmaring bzw. Wisselsing ausgeschildert.

Über den konkreten Bauablauf und die Umleitungsstrecke wird vor Beginn der Maßnahme gesondert informiert.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau