PRESSEMITTEILUNG 104/2021

Passau, den 16.07.21

Wegen Schäden an der Übergangskonstruktion: Tempo 40 auf der B 12-Brücke bei Aigenstadl

Auf 40 Stundenkilometer ist aktuell die Geschwindigkeit auf der B 12 bei Aigenstadl (Lkr. Freyung-Grafenau) begrenzt. Grund dafür ist eine beschädigte Übergangskonstruktion im dortigen Brückenbauwerk. Bis zur endgültigen Reparatur bleibt die Geschwindigkeitsbeschränkung aus Sicherheitsgründen bestehen.

Vor allem für Motorradfahrer kann der aufgetretene Schaden gefährlich werden: An der Übergangskonstruktion sind einige Schrauben abgebrochen, so dass die Konstruktion sich gelockert hat. Den so entstandenen Spalt haben unsere Brückenwärter vorübergehend mit Kaltmischgut geschlossen. Eine Fachfirma hat den Schaden bereits besichtigt und mitgeteilt, dass mit der Reparatur frühestens in sechs bis neun Wochen begonnen werden kann. Bis dahin bleibt aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeitsbeschränkung in dem Bereich bestehen. Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer dringend, sich daran zu halten – für ihre eigene Sicherheit und die aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Glücklicherweise sollte die Strecke in nächster Zeit weit weniger befahren sein als zu normalen Zeiten: Aufgrund der Straßensanierung zwischen Außernbrünst und Röhrnbach-Nord sollte ein Großteil des Verkehrs ohnehin die Umleitungsstrecken nutzen. Wir appellieren noch einmal eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, diese Umleitungsrouten anzunehmen: So werden Anwohner entlastet, die eigenen Nerven geschont und auch die neue Geschwindigkeitsbegrenzung bei Aigenstadl umgangen.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau