PRESSEMITTEILUNG 105/2021

Passau, den 16.07.21

Fahrbahnsanierung auf der B 388, Ortsumgehung Pfarrkirchen

Die Ortsumgehung von Pfarrkirchen wird zwischen den beiden Anschlussstellen PAN-Mitte und PAN-Ost neu asphaltiert. Auch der Kreisverkehr Degernbach (St 2109) und die Passauer Straße (Kreisstraße PAN 58 und St 2109) werden zwischen der Einmündung der Höckberger Straße und dem Kreisverkehr saniert. Die Arbeiten, die in drei Bauabschnitte unterteilt sind, beginnen am 19.07.2021 und werden voraussichtlich bis 10. September dauern.

Im Jahr 2016 ist die Ortsumgehung Pfarrkirchen bereits zwischen den Anschlussstellen PAN-West und PAN-Mitte saniert worden, jetzt folgt ein weiterer Abschnitt: Zwischen den beiden Anschlussstellen PAN-Mitte und PAN-Ost wird der alte Straßenbelag der B 388 abgefräst und eine neue Asphaltbinder- und -deckschicht eingebaut. Zudem werden Schutzplanken, Fahrbahnmarkierung und Wegweiser erneuert.

Die Vorarbeiten haben bereits am 9. Juni begonnen: Dabei wurde ein Teil der Schutzplanken abgebaut, zudem wurden Bordeinfassungen und Straßeneinlaufschächte angehoben.

Ab 19.07.2021 geht es mit den Hauptarbeiten los. Aufgrund ungenügender Umleitungsstrecken werden die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung mit Ein-Richtungs-Verkehr ausgeführt. Der Verkehr mit Fahrtrichtung Bad Birnbach-Pfarrkirchen wird wechselseitig durch die Baustelle geführt, der Verkehr der Fahrtrichtung Pfarrkirchen-Bad Birnbach wird umgeleitet. Diese Variante der Verkehrsführung wurde mit den zuständigen Behörden (Straßenverkehrsbehörde LRA, Polizei, Stadt Pfarrkirchen) sowie den Verantwortlichen für den Busverkehr (Landratsamt, RBO) abgestimmt.

Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Fahrbahnsanierung in mehrere Bauabschnitte unterteilt:

Los geht es am 19.07.2021 mit der Sanierung der Fahrspur Pfarrkirchen-Bad Birnbach (östliche Fahrspur). Dabei wird der Verkehr mit Fahrbeziehung Bad Birnbach-Pfarrkirchen einspurig am Baustellenbereich vorbeigeleitet.
In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die Anschlussstelle PAN-Mitte – St 2110 – PAN 17 – St 2324 (Pfarrkirchen – Untergrasensee – Anzenkirchen – B 388) umgeleitet. Auf der PAN 17 wird außerorts die Geschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt, in Untergrasensee gilt im Bereich der Engstelle eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis 03.08.2021 dauern, bis dahin sind an der AS PAN-Ost (Degernbach) alle Fahrbeziehungen möglich.

Voraussichtlich ab 04.08.2021 wird auf den Bauabschnitt 2 umgestellt: Ab dann wird der Verkehr mit Fahrbeziehung Pfarrkirchen-Bad Birnbach über die bereits sanierte Fahrspur am Baustellenbereich vorbeigeleitet. Die Umleitung für den Verkehr mit Fahrbeziehung Pfarrkirchen-Bad Birnbach bleibt bestehen. An der AS PAN-Ost (Degernbach) ist jedoch ein Abbiegen von der B 388 Richtung Kreisverkehr nicht möglich. Der Verkehr B 388 Bad Birnbach - Pfarrkirchen / Vilshofen (St 2109 / PAN 58) wird über die B 388 zur AS PAN-West und durch die Stadt PAN umgeleitet. Ein Einbiegen von der Passauer Straße (PAN 58 + St 2109) in die B 388 Richtung Bad Birnbach ist jedoch möglich.

Die Arbeiten in den ersten beiden Bauabschnitten werden voraussichtlich bis einschl. 22.08.2021 dauern.

Im letzten Bauabschnitt ab voraussichtlich 23.08.2021 bis 10.09.2021 werden der Kreisverkehr Degernbach (St 2109) und die Passauer Straße (Kreisstraße PAN 58 + Staatsstraße 2109) zwischen der Einmündung der Höckberger Straße und dem Kreisverkehr saniert. Dies erfolgt unter Vollsperrung und weiträumiger Umleitung. Für diesen Bauabschnitt erfolgt eine separate Mitteilung.

Die Baukosten für die Fahrbahnsanierung betragen rund 1,2 Millionen Euro, hinzu kommen Kosten für die Straßenausstattung in Höhe von rund 240.000 Euro.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlagen:
Umleitungspläne
 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau