PRESSEMITTEILUNG 111/2021
Passau, den 28.07.21Neue Fahrbahn für die B 85: Sanierung und Sperrung bei Schönberg
Für rund drei Wochen wird die B 85 bei Schönberg (Lkr. Freyung-Grafenau) im August gesperrt: Wir sanieren die Fahrbahn zwischen Rammelsberg und der Abzweigung Schönberg-Nord. Die Arbeiten beginnen am 09.08.2021. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern erneuern wir die Fahrbahn der B 85 bei Schönberg. Dabei wird die bestehende Asphaltschicht 9 bis 11 cm tief abgefräst und eine neue Asphalteinlage eingebaut. Zudem finden an der Baustrecke Pflaster- und Entwässerungsarbeiten statt und bestehende Schächte werden saniert. Das Bankett wird erneuert, ebenso Markierung, Schutzplanken und Beschilderung.
Die Arbeiten beginnen am 09.08.2021, sie werden rund drei Wochen dauern. In dieser Zeit ist eine Vollsperrung erforderlich. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, bei schlechtem Wetter können sich die Termine verschieben.
Während der Vollsperrung richten wir für die Verkehrsteilnehmer folgende Umleitungsstrecken ein:
Verkehrsteilnehmer aus Richtung Passau (B 85) in Fahrtrichtung Regen:
Aus Richtung Passau (B 85) kommend wird der Verkehr bei Tittling auf die St 2128 in Richtung Thurmansbang geleitet, bei Entschenreuth geht es auf die St 2322 in Richtung Zenting und Simmetsreut und von dort weiter auf der St 2134 in Richtung Schöfweg / Innernzell. Von Schöfweg gelangt der Verkehr über die Bundesstraße B 533 Richtung Grafenau / Schönberg zurück auf die B 85. In der Gegenrichtung (Regen in Fahrtrichtung Passau) verläuft die Umleitungsstrecke analog.
Verkehrsteilnehmer aus Richtung Grafenau (B 533)/ aus östlicher Richtung in Fahrtrichtung Regen:
Aus Richtung Grafenau/ Freyung (B 533) wird unmittelbar vor der Baustrecke an der Abzweigung Schönberg Nord über die Kreisstraßen FRG 35 und FRG 47 durch die Ortschaften Grubmühle, Hof und Hartmannsreit auf die Kreisstraße FRG 25 in Richtung Schönberg umgeleitet. In Saunstein wird der Verkehr auf die FRG 35 in Richtung Eppenschlag/ Regen geführt und gelangt vor Almosenreuth wieder auf die B 85.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte auf den Umfahrungsrouten. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und für ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit einzuplanen.
Anlage:
Umleitungsplan
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau