PRESSEMITTEILUNG 138/2021

Passau, den 25.08.21

B 12: Instandsetzung der Stützmauer bei Speltenbach /Freyung

Die Stützmauer neben der B 12 bei Speltenbach (Lkr. Freyung-Grafenau) wird instandgesetzt. Dabei werden die Fugen des Verblendmauerwerks saniert, die Natursteinsäulen zum Teil neu errichtet sowie ein neues Geländer angebracht. Die Arbeiten beginnen am Montag, 30.08.2021, und werden voraussichtlich bis Ende September andauern. Bereits am Sonntag, 29.08.2021, wird die Verkehrssicherung eingerichtet.

Die Sanierungsarbeiten sind erforderlich, da die Winkelstützmauer mit Natursteinverkleidung aus dem Jahre 1967 Schäden an den Fugen und am Mauerwerk aufweist. Zudem ist die derzeit vorhandene Absturzsicherung durch ein neues Stahlgeländer zu ersetzen.

Der öffentliche Verkehr auf der B 12 wird zweispurig am Baufeld vorbeigeführt. Dazu wird der Verkehr Richtung Passau gemeinsam mit den Linksabbiegern über die Linksabbiegespur geleitet. Mit Rückstauungen im Falle von Linksabbiegern ist ggf. zu rechnen.

Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende September und kostet rund 150.000 Euro.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau