PRESSEMITTEILUNG 18/2021

Passau, den 25.02.21

Neue Decke für die Fahrbahn: St 2126 zwischen Reichenbach und Außernzell wird saniert

Die Staatsstraße 2126 zwischen Reichenbach und Außernzell (Lkr. Deggendorf) erhält einen neuen Asphaltbelag: Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Deggendorf, wird die Fahrbahn saniert. Die Arbeiten beginnen am 08.03.2021, sie werden voraussichtlich bis 09.04.2021 dauern. In dieser Zeit ist die Straße für den Verkehr gesperrt.

Auf einer Länge von rund 2 Kilometern erneuern wir den Asphaltbelag auf der Staatsstraße. Dazu wird der Oberbau verstärkt. Am westlichen Ortseingang von Außernzell bauen wir einen lärmmindernden Fahrbahnbelag ein. Dort wird ein Dünnschichtbelag aufgebracht, der die Rollgeräusche der Reifen dämpft. Zudem werden kaputte Durchlässe durch die Staatsstraße erneuert, die Kurvenbereiche werden mit Rasengittersteinen gesichert. Erneuert werden außerdem Schutzplanken, Leitpfosten, Markierung und Beschilderung.

Insgesamt investiert das Staatliche Bauamt rund 500.000 Euro in die Sanierung der Staatsstraße und somit in die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Straßenbauarbeiten übernimmt die Firma Berger Bau.

Die Fahrbahnsanierung wird voraussichtlich bis 09.04.2021 dauern, bei schlechtem Wetter kann sich die Fertigstellung verzögern. Während der Arbeiten ist die Staatsstraße 2126 zwischen Reichenbach und Außernzell gesperrt, die Umleitung verläuft ab Außernzell über die Kreisstraße DEG 8 nach Schöllnach und dort auf der St 2322 nach Iggensbach.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau