PRESSEMITTEILUNG 198/2021

Passau, den 29.10.21

Mehr Sicherheit auf der B85: Betongleitwand schützt künftig auch vor Steinschlag

Für mehr Sicherheit sorgt eine Baumaßnahme an der B85 bei Passau-Lüftlberg: Dort werden Betongleitwände zur zusätzlichen Absicherung der Verkehrsteilnehmer aufgestellt. Die Arbeiten beginnen am 02.11.2021 und werden voraussichtlich fünf Wochen dauern. Während der laufenden Arbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt, in arbeitsfreien Zeiten wird die Fahrbahn für den Verkehr freigegeben, allerdings gilt ein Tempolimit von 50 km/h.

Entlang der B85 bei Lüftlberg befindet sich bereits eine Schutzplanke. Zum Schutz vor möglichem Steinschlag wird nun eine Betongleitwand aufgestellt, die denselben Zweck erfüllt wie die Schutzplanke, aber zusätzlich auch der Felssicherung dient.

Am 02.11.2021 geht es mit dem Erdbau los, anschließend wird die Betongleitwand aufgestellt. Anfang Dezember endet die Maßnahme mit den Abschluss-Erdarbeiten. Während der Arbeiten wird die B85 im Bereich Passau-Lüftlberg halbseitig gesperrt, in Ruhephasen wird die Spur wieder für den Verkehr freigegeben. Aus Sicherheitsgründen ist dann jedoch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h erforderlich. Die Maßnahme erhöht die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer auf dem vielbefahrenen Abschnitt der B85.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau