PRESSEMITTEILUNG 201/2021

Passau, den 04.11.21

Fußgängerampel erhöht Sicherheit in Massing

Eine neue Fußgängerampel ist an der Staatsstraße 2086 in Massing gebaut worden. Die Anlage am Ende des westlichen Markplatzes wurde vom Staatlichen Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, geplant und beauftragt. Sie sorgt für mehr Sicherheit am vielbefahrenen Marktplatz.

Bei Verkehrszählungen hatte sich gezeigt, dass eine gesicherte Querung an dieser Stelle notwendig ist. In der Nähe der Ampelanlage befinden sich eine Apotheke, eine Arztpraxis, ein Kindergarten, ein Seniorenheim und ein Supermarkt, so dass der Fußgängerverkehr an dieser Stelle sehr hoch ist. Um die Querung der vielbefahrenen Staatsstraße 2086 zu erleichtern, wurde die Aufstellung einer Fußgängerampel beschlossen und von der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts verkehrsrechtlich angeordnet.

Die Anlage wurde vom Staatlichen Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, geplant und beauftragt. Die Ampel wurde von der Fa. Swarco aufgestellt, die Tiefbauarbeiten führte die Fa. Sem, Zimmern, aus.  Die Baukosten von ca. 40.000 Euro sowie Ingenieurkosten für Planung und Ausschreibung der Verkehrstechnik von ca. 4000 Euro trägt das Staatliche Bauamt Passau.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de

Anlage (Foto: Markt Massing):
Mehr Sicherheit bietet die neue Fußgängerampel an der Staatsstraße 2086 in Massing. Darüber freuen sich Massings Bürgermeister Christian Thiel (r.) und Thomas Apfel (Staatliches Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen).

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau