PRESSEMITTEILUNG 209/2021

Passau, den 17.12.21

Winterpause auf der B20 bei Eggenfelden-Ost

Die Arbeiten an der Lärmschutzwand und der neuen Beschleunigungsspur bei Eggenfelden-Ost sind vorerst abgeschlossen. Wegen Lieferschwierigkeiten hat sich die Fertigstellung verzögert, weshalb über den Winter nur die alte Beschleunigungsspur wieder für den Verkehr freigegeben wird. In diesem Abschnitt wird zudem die Geschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt.

Um die Anwohner an der B 20 im Bereich der Theodor-Fahrmeir-Straße vor Verkehrslärm zu schützen, errichtet das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, auf einer Länge von knapp 280 m eine Lärmschutzwand an der B 20. Zudem wird der Einfädelstreifen in Richtung Gangkofen am Knoten Eggenfelden Ost um 160 m verlängert.

Diese Woche wurden die letzten Bauteile für die Lärmschutzwand eingehoben. Sie kann aufgrund von Lieferschwierigkeiten dieses Jahr nicht mehr fertiggestellt werden. Die neue Beschleunigungsspur bleibt vorerst für den Verkehr gesperrt, weil die Deckschicht noch nicht aufgebracht werden konnte. Über den Winter wird jedoch der bereits bestehende Einfädelstreifen Richtung Gangkofen wieder freigegeben. Sobald es die Witterung zulässt, werden die Arbeiten im zeitigen Frühjahr fortgesetzt.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau