PRESSEMITTEILUNG 55/2021

Passau, den 12.05.21

B 388: Ersatzneubau einer Brücke über die Ranna bei Wildenranna

Die Brücke über die Ranna bei Wildenranna wird neu gebaut. Die Arbeiten dafür beginnen am Montag, 17.05.2021, sie werden voraussichtlich bis Mitte November dauern. Um den Verkehr auf der B 388 so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, bauen wir eine Behelfsumfahrung. Dafür ist in den kommenden vier Wochen eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf der Bundesstraße erforderlich.

Der Ersatzneubau wird erforderlich, da die beiden bestehenden, nebeneinanderliegenden Wellstahlrohrdurchlässe aus dem Jahre 1970 erhebliche Schädigungen aufweisen. Diese werden durch einen offenen Stahlbetonrahmen ersetzt.

Der öffentliche Verkehr auf der B 388 wird während der Hauptarbeiten mithilfe einer provisorischen Baustellenumfahrung zweispurig am Baufeld vorbeigeführt. Die Firma Streicher aus Deggendorf wird die rund 120 Meter lange Umfahrung herstellen, diese Arbeiten werden voraussichtlich etwa vier Wochen dauern. Für den Bau der Umfahrung ist eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung erforderlich, daher kann es zeitweise zu Behinderungen des Verkehrs kommen. Die Behelfsumfahrung gewährleistet, dass während der anschließenden Brückenbauarbeiten der Verkehr auf der Bundesstraße nicht beeinträchtigt wird.

Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis Mitte November und kostet rund eine Million Euro.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau