PRESSEMITTEILUNG 71/2021

Passau, den 02.06.21

Für eine sichere Fahrt zum Arbersee: St 2136 zwischen Bodenmais und Arbersee wird instandgesetzt

Das Staatliche Bauamt Passau saniert ab Montag, 07.06.2021, die Staatsstraße 2136 zwischen Bodenmais (Silberberg) und dem Arbersee auf einer Länge von rund 6 km. Um während der Arbeiten die Erreichbarkeit des Bretterschachtens zu gewährleisten wird die Strecke in zwei Bauabschnitte unterteilt. Insgesamt werden die Arbeiten rund 8 Wochen dauern.

Ab kommenden Montag beginnt die Firma Streicher aus Deggendorf mit den Asphalt- und Entwässerungsarbeiten im ersten Bauabschnitt, der von der Einmündung in die St 2137 beim Großen Arbersee bis zum Parkplatz am Bretterschachten reicht. Die bestehende Straßenbefestigung wird auf der 3,1 km langen Strecke in einer Stärke von 5 bzw. 8 cm abgefräst und durch einen neuen Asphaltoberbau mit Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht ersetzt. Gleichzeitig wird die Straßenentwässerung ertüchtigt. Die Sperrung beginnt am kommenden Montag gegen 6.00 Uhr. Der Parkplatz am Bretterschachten ist während dieser Zeit aus Richtung Bodenmais zu erreichen.

Sobald im ersten Abschnitt die Arbeiten einschl. der Straßenausstattung abgeschlossen sind, wird dieser wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Danach folgt die Fahrbahnerneuerung im südlichen Abschnitt zwischen Bretterschachten und Silberberg. Die Zufahrt zur Silberbergbahn aus Richtung Bodenmais ist von den Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Insgesamt sind für die Sanierung der Strecke zwischen Bodenmais und Arbersee 8 Wochen Bauzeit veranschlagt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme auf der ca. 6 km langen Baustrecke belaufen sich auf ca. 1,5 Mio. Euro.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten wird das Querungsbauwerk des Schwarzbaches im südlichen Bauabschnitt erneuert. Diese Arbeiten führt ebenfalls die Firma Streicher aus. Die Brückenbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Die Umleitung während der Vollsperrung der St 2136 im Rahmen der Straßenbauarbeiten verläuft ab Bodenmais über die St 2132 in Richtung Zwiesel und von dort weiter über die B 11 (Regenhütte) zur St 2137 und umgekehrt. Für die länger dauernden Brückenbauarbeiten am Querungsbauwerk des Schwarzbaches wird nach Abschluss der Straßenbauarbeiten eine einspurige Baustellenumfahrung mit Ampelregelung eingerichtet.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage:
Umleitungsplan
 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau