PRESSEMITTEILUNG 113/2022
Passau, den 08.08.22Wir nutzen die bestehende Sperrung: Fahrbahnsanierung auf der B 588 bei Mitterskirchen
Die B 588 zwischen der Landkreisgrenze Altötting / Rottal-Inn und Endach (Ortsumgehung Mitterskirchen) wird aufgrund der umfangreichen Fahrbahnschäden neu asphaltiert. Die Arbeiten beginnen am 22.08.2022. Die seit Februar bestehende Umleitung aufgrund der Vollsperrung der B 588 nördlich von Reischach (Fuchsberg) wird ausgenutzt und um eine kleinräumige Umleitung über die Kreisstraße PAN 31 (Wurmannsquick - Mitterskirchen) ergänzt.
Seit dem vergangenen Jahr baut das Staatliche Bauamt Traunstein die B 588 nördlich von Reischach dreispurig aus. Da die Bundesstraße für den Ausbau des Fuchsbergs deswegen seit Mitte Februar 2022 für den gesamten Verkehr gesperrt ist, bietet es sich an, im Zuge dieser Straßensperrung auch gleich die stark geschädigte Fahrbahn im Bereich der Ortsumgehung Mitterskirchen zu sanieren.
Der weiträumige Verkehr der B 588 wird wie bisher über die B 20 / B 12 / A 94 umgeleitet. Für die Sanierung der OU Mitterskirchen wird zusätzlich eine Umleitung über die Kreisstraße PAN 31 (Wurmannsquick – Mitterskirchen) eingerichtet.
Die Baumaßnahme des Staatlichen Bauamtes Passau wird in zwei Längsbauabschnitte unterteilt:
- Bauabschnitt 1: von der Anschlussstelle alte B 588 / neue B 588, Höhe Eggersbach bis Endach
- Bauabschnitt 2: von der Landkreisgrenze bis zur Anschlussstelle Mitterskirchen (B 588 / KrPAN 31)
Der Bereich von der Anschlussstelle Mitterskirchen bis Endach des ersten Bauabschnittes soll spätestens zum ersten Schultag nach den Sommerferien fertig gestellt und für den Verkehr vorzeitig freigegeben werden.
Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.
Anlagen: Umleitungspläne
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau