PRESSEMITTEILUNG 138/2022
Passau, den 09.09.22Punktlandung auf der B 533: Fahrbahnsanierung zum Ende der Sommerferien abgeschlossen
Pünktlich zum Ende der Sommerferien wird eine der größten Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Deggendorf abgeschlossen: Die Fahrbahnsanierung auf der B 533 zwischen Auerbach und Schöfweg ist wie geplant zum 12.09.2022 beendet. Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Deggendorf, wurde die Asphaltdecke der Bundesstraße erneuert. Zudem wurden Schutzplanken ergänzt, um für noch mehr Sicherheit auf der vielbefahrenen Straße zu sorgen. Die gesamte Maßnahme kostet rund 2,35 Millionen Euro.
In den vergangenen Jahren sind nacheinander die Bundesstraßen im Landkreis Deggendorf saniert und verbessert worden - die B 11 mit Ausbau und Fahrbahnsanierung bei Niederkandelbach und Datting und die B 8 zwischen Plattling und Osterhofen. Dieses Jahr war die B 533 an der Reihe. Zwischen Vorderherberg (Gemeinde Auerbach) und Handschuh (Gemeinde Schöfweg, Lkr. Freyung-Grafenau) wurde die Fahrbahn auf einer Länge von rund 10 Kilometern erneuert. Zugleich wurde noch eine weitere Maßnahme umgesetzt: An einigen Bereichen entlang der Straße, an denen sich zum Beispiel Bäume oder andere Hindernisse zu nahe an der Fahrbahn befinden, werden Schutzplanken nachgerüstet. Hintergrund ist ein Programm des Bundes mit dem etwas sperrigen Namen „Nachrüstung von Fahrzeugrückhaltesystemen im Bestandsnetz auf Bundesfernstraßen“. Damit sollen Gefahren entlang der Straßen minimiert werden. Denn kommt ein Autofahrer von der Fahrbahn ab und prallt zum Beispiel gegen einen Baum, sind die Unfallfolgen oft schwerwiegend.
Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wurden die Arbeiten in vier Bauabschnitte aufgeteilt. Nun ist die Maßnahme, bis auf einige Restarbeiten, die unter Verkehr ausgeführt werden können, abgeschlossen. Damit kann die Bundesstraße 533 wie geplant am 12.09.2022 abends wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei den beauftragten Firmen für die zuverlässige und zügige Bauausführung sowie bei den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für die Geduld angesichts der Baumaßnahme und den damit verbundenen Beeinträchtigungen.
Anlage (Foto: Staatliches Bauamt Passau / Süß)
Letzte Arbeiten auf der B 533: Ende der Woche wurde die Fahrbahn im vierten Bauabschnitt zwischen der Einmündung nach Hangenleithen und Handschuh asphaltiert.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau