PRESSEMITTEILUNG 153/2022

Passau, den 23.09.22

Zeit für Ihre Sicherheit: Herbstwartung in den Deggendorfer B11-Tunneln

Sie gehört zum Herbst wie bunte Blätter und Frühnebel: Von Dienstag, 11.10.2022, bis Donnerstag, 13.10.2022, steht wieder die Herbstwartung in den Deggendorfer B11-Tunneln an. Mit einer Nachtsperrung und durch genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

Zweimal im Jahr ist der Tunnel-TÜV in Deutschland vorgeschrieben. Neben den turnusgemäßen Wartungsarbeiten durch die Straßenmeisterei Deggendorf, die u.a. das Reinigen der Tunnelwände und das Spülen der Entwässerungsanlagen umfassen, werden beim Tunnel-Check auch alle sicherheitstechnischen Tunneleinrichtungen wie die Notruf- und Lautsprecheranlage sowie das Brandmeldesystem kontrolliert: Bei einem größeren Unfall oder Brand wird per Durchsage auf die Notausgänge und die Fluchttreppe hingewiesen. Schranken machen eine Einfahrt im Gefahrenfall sofort unmöglich. Kontrolliert und gereinigt werden auch die Be- und Entlüftungsanlagen: Im Normalbetrieb sorgen die großen Lüfter an den Tunneldecken für die Frischluftversorgung, im Brandfall muss die Anlage zusätzlich Rauch und Wärme abführen.

Zur Wartung und Überprüfung der gesamten Betriebsausstattung in den beiden Einhausungen und zur kompletten Reinigung der Wände und Entwässerungsanlagen einschließlich Pumpstationen sind Sperrungen erforderlich. Denn nur auf gesperrten Fahrbahnen können die Arbeiter ungefährdet, effizient und somit schnell ihren Aufgaben nachkommen. Dass sich Behinderungen auf den Umleitungsstrecken nicht vermeiden lassen, zeigt die Bedeutung der Tunnel als Verkehrsverbindung – und wie wichtig es ist, dort für Sicherheit zu sorgen. Doch durch eine Nachtsperrung und genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Zudem wurde erstmals im Frühjahr ein abgeänderter Wartungsplan getestet mit anderer Arbeitseinteilung und dem Einsatz eines zweiten Tunnelwaschgeräts, das neu beschafft wurde. So war es möglich, die Sperrung von zuvor drei auf zwei Tage zu verkürzen. Das Konzept hat sich bewährt und ermöglicht somit auch jetzt bei der Herbstwartung eine verkürzte Sperrzeit.

Fahrtrichtung München:
Tunnel Nord: Dienstag, 11. Oktober, ab 8.30 Uhr bis Donnerstag, 13. Oktober, 05.00 Uhr
Tunnel Süd (Auffahrt Martinskirche): Mittwoch, 12. Oktober, ab 21.00 Uhr bis Donnerstag, 13. Oktober, 05.00 Uhr

Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein – Ausfahrt Rusel:
Dienstag, 11. Oktober, von 8.30 bis 13.00 Uhr sowie ab 21.00 Uhr bis Mittwoch, 12. Oktober, 05.00 Uhr

Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein:
Dienstag, 11. Oktober, ab 13.00 Uhr bis Donnerstag, 13. Oktober, 05.00 Uhr

Alle Infos zur B 11 und zur Tunnelsperrung auf www.b11-fuer-uns.de und auf facebook/B11 für uns.


Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeiten und Benutzung der ausgewiesenen Umleitungsrouten. Planen Sie für Ihre Fahrten auf der Umfahrungsstrecke mehr Zeit ein und nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner.

gez.


Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau