PRESSEMITTEILUNG 45/2022

Passau, den 29.04.22

Für mehr Sicherheit und längere Lebensdauer: Wir sanieren den Kreisverkehr in Grafenau

Für mehr Sicherheit und Langlebigkeit sanieren wir die B 533 im Bereich des Kreisverkehrs in Grafenau. Die Arbeiten beginnen am 09.05.2022, sie werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. In dieser Zeit ist eine Vollsperrung des Kreisverkehrs erforderlich, die Umleitung ist ausgeschildert.

Der Asphalt der Fahrbahn im Kreisverkehr wird tiefgehend ausgebaut und erneuert. Dabei wird ein moderner Belag in zwei Schichten eingebracht. Dieser wird den Beanspruchungen besser standhalten können als der alte Belag. Eine neue Deckschicht erhält die Fahrbahn auch in den Zufahrtsästen aus Richtung Schönberg bzw. Richtung Freyung.

Während der Arbeiten muss der Kreisverkehr komplett für den Verkehr gesperrt werden, die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Von Hohenau kommend in Richtung Spiegelau wird der Verkehr vor Neudorf auf die Kreisstraße FRG 38 in Richtung Schönanger geleitet. In Schönanger läuft die Umleitung dann über die Kreisstraßen FRG 5 und FRG 22 zurück auf die St 2132 in Richtung Spiegelau. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Aus Richtung Passau/Innernzell kommend in Richtung Spiegelau wird der Verkehr weiter auf der B85 in Richtung Regen geleitet. Bei Eppenschlag wird der Verkehr über die St 2129 und weiter auf der St 2132 nach Spiegelau geführt. Die Umleitung in der Gegenrichtung verläuft analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich bzw. auf den Umfahrungsrouten. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und für ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit einzuplanen.

Anlage:
Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau