PRESSEMITTEILUNG 50/2022

Passau, den 10.05.22

Arbeiten auf der B 20 bei Parkstetten früher fertig als geplant

Das gute Wetter und die effektive Zusammenarbeit zwischen dem Staatlichen Bauamt Passau und der Firma Streicher machen es möglich: Die Fahrbahndeckensanierung auf der B 20 zwischen Parkstetten und Gewerbegebiet Erletacker wird früher fertig als geplant. Schon am Freitag, 13.05.2022, wird am Morgen die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.

Mit einer aufwendigen Vorplanung hat die Servicestelle Deggendorf des Staatlichen Bauamts Passau die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten geschaffen. Dank effizienter Zusammenarbeit mit der beauftragten Firma Streicher konnten die Arbeiten schnellstmöglich und qualitativ hochwertig umgesetzt werden. Auf einer Länge von ca. 4,8 km wurde die Asphaltdeck- und -binderschicht auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Landau erneuert.

Aktuell laufen zum Abschluss die Ausstattungsarbeiten: Markierung und Beschilderung werden erneuert sowie Schutzplanken gesetzt. Ab Freitagfrüh ist die B 20 dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Aufgrund von Bohrarbeiten zur Erkundung des Baugrunds für eine in den nächsten Jahren anstehende Erneuerung an der nördlichen Donauvorlandbrücke wird ein Teil der Verkehrssicherung auf der B 20 im Bereich der Donaubrücke noch nicht abgebaut. Sie bleibt voraussichtlich bis 10.06.2022 stehen, um die Baustelle bei den Probebohrungen abzusichern. Eine Sperrung ist nicht mehr erforderlich, da im Bohrbereich der Verkehr ohnehin zweispurig geführt wird und somit ausreichend Platz für die Bauarbeiten vorhanden ist.  Die zulässige Geschwindigkeit wird jedoch auf 50 km/h beschränkt.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau