PRESSEMITTEILUNG 75/2022

Passau, den 14.06.22

Sanierung der B 15 (alt) bei Mallersdorf-Pfaffenberg: Bauphase 2 beginnt

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, saniert seit Anfang Juni die Fahrbahn auf der B 15 (alt) bei Mallersdorf-Pfaffenberg. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wurde die Baustelle in zwei Bauphasen unterteilt. Die Arbeiten in Bauphase 1 sind so gut wie abgeschlossen, voraussichtlich ab 23.06.2022 wird die Verkehrsführung für Bauphase 2 geändert.

Bauphase 2 erstreckt sich von der Kreuzung der B 15 (alt) mit der SR 58 bei Unterhaselbach bis zur Landkreisgrenze Regensburg.

Die engräumige Umleitung für den örtlichen Verkehr in Richtung Neufahrn verläuft nach Buchhausen ab der Einmündung der Kreisstraße 45 auf der SR 60 in Richtung Mallersdorf-Pfaffenberg über die SR 59 - St 2142 - SR 58 und über Steinrain zurück auf die Bundesstraße 15 (alt). Der Verkehr in Fahrtrichtung Schierling wird in umgekehrter Reihenfolge umgeleitet.

Für den überregionalen Verkehr wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet: Dabei wird der Verkehr in Richtung Obertraubling in Neufahrn auf die Staatstraße 2142 in Richtung Ettenkofen geleitet. Beim Anschlusskringel B 15 (neu) / St 2142 wird der Umleitungsverkehr auf die B 15 (neu) eingeleitet und verbleibt bis zum Anschlusskringel B 15 (neu) / R 45 auf der Bundesstraße 15 (neu). Hier wird der Verkehr ausgeleitet und über die R 45 in Richtung Oberdeggenbach geleitet. Abschließend wird der Verkehr beim Anschluss R 45 / B 15 (alt) wieder auf die Bundesstraße 15 (alt) geleitet. In der entgegensetzten Fahrtrichtung verläuft die Umleitung analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner und planen Sie für Ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit ein.


Anlage: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau