PRESSEMITTEILUNG 95/2022

Passau, den 22.07.22

Ausbau der St 2112 bei Altersham: Ab Montag Arbeiten zwischen Altersham und Ringfüssing

Mit dem Um- und Ausbau der Staatsstraße 2112 bei Altersham will das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, Gefahrenstellen entschärfen. Nachdem im vergangenen Jahr der Grasenseer Bach verlegt wurde, werden die Arbeiten ab Montag, 25.07.2022, weitergeführt. Bis auf den Baustellenverkehr und eine kurzzeitige halbseitige Verkehrsführung mit Ampelanlage sind keine größeren Verkehrsbehinderungen zu erwarten.

Um die gefährliche Kurve der Staatsstraße 2112 auf Höhe des Grasenseer Bachs zu begradigen, wurde dieser vergangenes Jahr verlegt.

Mit den Arbeiten zwischen Altersham und Ringfüssing beginnt am 25.07.2022 der zweite Bauabschnitt der Maßnahme. Dabei wird im Bereich des Grasenseer Baches, vom bestehenden Brückenbauwerk über den Grasenseer Bach bis ca. zur Zufahrt Eder (Hammerschmied) und im Bereich des ehemaligen Hirschgeheges Schilcher, neben der bestehenden Staatsstraße die Dammvorschüttungen erstellt, damit die zu erwartenden Setzungen aus dem relativ schlechtem Untergrund abklingen können.

Das Bodenmaterial für die Dammvorschüttungen wird aus dem dazwischenliegenden Einschnittsbereich der neuen Straßentrasse entnommen. Zudem wird im Zuge dieser Maßnahme auch die neue Geh- und Radwegunterführung erstellt. Geplantes Bauende ist Ende April 2023.

Der dritte Bauabschnitt ist für 2023 / 2024 geplant.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau