PRESSEMITTEILUNG 005/2023

Passau, den 23.01.23

Vorinformation: Neue Asphaltdecke für die B 8 in Heining

Die hohe Verkehrsbelastung im Stadtgebiet Passau hat auf der B 8 ihre Spuren hinter-lassen. Nachdem im vergangenen Jahr die Fahrbahn zwischen der Schanzlbrücke und der Einmündung Stelzhamerstraße saniert wurde, wird dieses Jahr der Abschnitt zwischen Kachlet und Bayernhafen instandgesetzt. Für die Arbeiten, die Ende März beginnen und voraussichtlich bis Anfang Mai dauern werden, sind Sperrungen und wechselnde Verkehrsführungen erforderlich.

Auf einer Länge von 2,4 km wird im genannten Abschnitt die Deckschicht erneuert. Dies geht nicht ganz ohne Sperrungen, denn die Sicherheit der Arbeiter steht wie immer im Vordergrund. Zudem lässt sich nur so eine gute Qualität bei der Ausführung gewährleisten. Aufgrund der überregionalen Bedeutung der B 8 und des sehr hohen Verkehrsaufkommens versuchen wir natürlich, den Eingriff in den Verkehr so gering wie möglich zu gestalten. Zusammen mit den Fachstellen haben wir verkehrssichere und leistungsfähige Bauabschnitte ausgearbeitet, um die Arbeiten qualitativ hochwertig, sicher und mit möglichst wenig Einschränkungen für den Verkehr ausführen zu können. Dazu wird auch an den Wochenenden gearbeitet.

Das Staatliche Bauamt bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen. Die genauen Ausführungszeiten sowie Umleitungsstrecken werden rechtzeitig vor Beginn der Maßnahme bekanntgegeben.

Aktuelle Infos zu dieser Baumaßnahme gibt es ab Baubeginn unter www.meineb8.de


Weitere Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau