PRESSEMITTEILUNG 033/2023

Passau, den 20.04.23

Brückenbauwerk bei Kernmühle wird erneuert: Verkehr wird über Umfahrung geleitet

Eine Brückenbaustelle beginnt am Montag, 24.04.2023, auf der B 388 zwischen Passau und Erlau/Obernzell: In der Kernmühle wird das Bauwerk über den Donau-Altwasserarm erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 dauern. Während der Arbeiten ist die Brücke für den Verkehr nicht befahrbar. Der Verkehr einschließlich des Geh- und Radweges wird mittels einer Baustellenumfahrung an der Baustelle vorbeigeführt.

Hinweis für die Presse: Um Veröffentlichung am 22.04.2023 wird gebeten.

Der Neubau wird erforderlich, da das vorhandene Wellstahlprofil-Bauwerk aus dem Jahr 1969 erhebliche Schädigungen aufweist. Eine Instandsetzung ist aus bautechnischen Gründen nicht möglich.

Beim neuen Bauwerk handelt es sich um einen offenen Stahlbetonrahmen, gegründet auf einer überschnittenen Bohrpfahlwand.

Der öffentliche Verkehr einschließlich des Geh- und Radweges im Zuge der B 388 wird während der Hauptarbeiten von ca. Mitte Mai bis Anfang Oktober mittels einer provisorischen Baustellenumfahrung einspurig mit Ampelregelung am Baufeld vorbeigeführt. Dadurch kann es im Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Bis zur Umlegung des Verkehrs Mitte Mai kann der Verkehr die Baustelle zweispurig passieren, im Baustellenbereich wird die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet die Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die auftretenden Behinderungen.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau