PRESSEMITTEILUNG 053/2023

Passau, den 17.05.23

Beginn der Arbeiten an der Antoni-Einmündung

Ab dem 22. Mai finden Bauarbeiten auf der B 85 im Bereich der Einmündung St 2139 (Antoni-Einmündung) bei Viechtach statt. Dabei handelt es sich um die Vorarbeiten für die Aufstellung einer Lichtsignalanlage.

Die Ampel ist erforderlich, um den Verkehrsfluss im Einmündungsbereich der B 85 mit der St 2139 zu verbessern. Dafür werden zunächst Fundamente und Kabelleerrohre verlegt. Außerdem werden Verkehrsinseln neu gepflastert. Die Arbeiten im Bereich der Kreuzung werden voraussichtlich 5 Wochen dauern.

Im selben Zeitraum wird die schadhafte Fahrbahn zwischen der Riedbachbrücke und der Antoni-Kreuzung erneuert. Um den regionalen und überregionalen Verkehr aufrechterhalten zu können, werden die Asphaltierungsarbeiten in der Nacht ausgeführt. Dazu sind 4 bis 5 Nachtschichten geplant.

Für die Arbeiten an der Antoni-Einmündung wird die Zufahrt zur bzw. von der St 2139 gesperrt. Der Verkehr wird durch das „Gewerbegebiet Süd“ über die Prof.-Hermann-Staudinger-Str. bzw. Dr.-Winterling-Str. umgeleitet.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau