PRESSEMITTEILUNG 109/2023
Passau, den 01.09.23Sanierung der Nationalparkstraße: Arbeiten zwischen Weidhütte und Nationalparkzentrum Lusen beginnen
Der nächste Abschnitt der Nationalparkstraße zwischen Mauth und Spiegelau ist an der Reihe: In den nächsten Wochen wird die Nationalparkstraße FRG 19 zwischen Weidhütte und Nationalparkzentrum Lusen saniert. Dabei handelt es sich um einen weiteren Abschnitt der Sanierung, die der Freistaat Bayern finanziert. Voraussichtlicher Baubeginn ist Anfang September, die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern.
Die drei Partner, das Staatliche Bauamt Passau, die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und der Landkreis Freyung-Grafenau, haben die Vorgehensweise bei der weiteren Straßensanierung abgestimmt: Auf einer Länge von ca. 1,5 km wird die Fahrbahn zwischen Weidhütte und Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau saniert. Neben der Erneuerung der Asphalttrag- und -deckschicht werden die Einlaufschächte erneuert, Zufahrten angepasst sowie Markierung, Leitpfosten und Schutzplanken erneuert. Auf Höhe Sagwasser wird zudem ein Brückenbauwerk saniert.
Für die Arbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern, ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Neuschönau, Sagmühle, Schönbrunn am Lusen und Schönbrunnerhäuser umgeleitet. Die östliche Zufahrt zum Wanderparkplatz Sagwassersäge bleibt weitestgehend geöffnet.
Für den ÖPNV im Landkreis Freyung-Grafenau bedeutet die Vollsperrung der Nationalparkstraße eine veränderte Linienführung der Linien 603 und 605. Die Haltestelle „Sagwassersäge“ kann während der Baumaßnahmen nicht angefahren werden. Weitere Informationen zur Busumleitung unter: https://www.freyung-grafenau.de/sperrung-haltestelle-sagwassersaege
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau