PRESSEMITTEILUNG 151/2023

Passau, den 27.10.23

Kleinflächenasphaltierung: Bauamt repariert Straßen

Das Staatliche Bauamt Passau repariert kommende Woche kleinere schadhafte Stellen auf der B 20 zwischen Steinach und Ascha sowie auf Höhe Taiding und Großenpinning. Dafür sind Sperrungen erforderlich. Bis zum Jahresende stehen außerdem, soweit es die Witterung zulässt, Kleinflächenasphaltierungen auf weiteren Streckenabschnitten an, darunter auf der B 8 sowie auf verschiedenen Staatsstraßen im Landkreis Straubing-Bogen. Dafür werden mehrere Tagesbaustellen eingerichtet, an denen der Verkehr per Ampelregelung vorbeigeleitet wird.

Unvermeidlich sind dagegen Sperrungen auf der B 20 am 30.10. und 31.10.2023. Am Montag wird die Einfahrt in die B 20 bei der Anschlussstelle Taiding in Fahrtrichtung Cham gesperrt, der Verkehr wird ab Taiding über Schierlhof nach Niederharthausen umgeleitet. Der Verkehr auf der B 20 ist von der Anschlussstellensperrung nicht betroffen. Bei Großenpinning ist auch am Montag im Bereich der Einfahrt auf die B 20 eine halbseitige Sperrung erforderlich, der Verkehr wird mithilfe einer Ampel am Baustellenbereich vorbeigeleitet.

Am Dienstag wird die B 20 zwischen Steinach und Ascha in Fahrtrichtung Cham für den Verkehr gesperrt. Dabei werden die bereits Anfang des Monats begonnen Bauarbeiten fertiggestellt. Die Umleitung über die St 2140 Richtung Mitterfels und weiter auf der St 2147 bis Ascha ist ausgeschildert. In Fahrtrichtung Landau bleibt die B 20 befahrbar. In den Nachtstunden ist die Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen frei.

Solange die Witterung passt werden noch bis Ende des Jahres kleinere Schadstellen auf den Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Straubing-Bogen ausgebessert. Dafür sind keine Umleitungen erforderlich, der Verkehr wird jeweils per Ampelregelung an den Baustellen vorbeigeleitet. Die punktuellen Schadensbeseitigungen sind notwendig, um die Straßen fit für den Winter zu machen. Ohne Sanierung bestünde die Gefahr, dass sich in den Wintermonaten an den Schadstellen plötzlich größere Schlaglöcher bilden könnten. Dem soll durch die gezielten Asphaltierungen vorgebeugt werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. Für die Behinderungen und Verzögerungen an den Baustellenampeln wird um Verständnis gebeten. Für Fahrten sollten Sie hier etwas mehr Zeit einkalkulieren.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau